Werden Filme immer zur richtigen Jahreszeit gedreht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Jahreszeiten werden oft durch Effekte dargestellt - künstlicher Schnee, Regenmaschine, Windmaschine... Und auch die Handlungsorte sind oft im Studio nachgebaut. Für eine Handlung in Neuseeland kann auch schon einmal der Schwarzwald herhalten. =) Traumfabrik.

Viel wird auch am PC gemacht, nicht nur Landschaften, sondern auch Statisten.

Sonst könnte z. B. im dauerverregneten London kaum eine Szene bei Hitze und strahlendem Sonnenschein stattfinden. Und ewig warten auf den perfekten Moment kann man beim Filmen auch nicht. Alles ist durchgetaktet und jeder Drehtag ist extrem teuer.

Nein, man hat bei einem Film nicht immer die Zeit auf die richtige Jahreszeit zu warten.

Blätter kann man auch digital einfärben, um Herbst zu simulieren.
Sonnenlicht kann man mit leicht orange gefärbten Scheinwerfern vortäuschen.
Regen wird mit einem Sprinklersystem an einem Kran realisiert.
Für Schnee gibts Schneekanonen oder digitale Effekte (vieles der Serie Game of Thrones wurde nicht im Winter gedreht).

Nein das ist dann ein Greenscreen oder eine Halle, Filme spielen meist nicht draußen sondern in einer Kulisse in einem Raum

Nein, Es gibt Szenen in Filmen wo im Film gerade Winter ist, beim Dreh aber Hochsommer. Viele Jahreszeiten sind künstlich erzeugt. Lg.

Nein, ganz sicher nicht immer. Wenn es sich ergibt, oder man spezielle Aufnahmen möchte, richtet man sich ggf. nach den Jahreszeit. Bedenke auch: Viele FIlme werden überwiegend im Studio gedreht. Und: Wenn bei uns auf der Nordhalbkugel Frühling ist, ist auf der Südhalbkugel Herbst usf. ^^