Wann wachsen Bäume? Welche Wachstumsraten in allen Jahreszeiten?

5 Antworten

Meine Cousine hat mal in Osnabrück "Arboristik" (Arbor=Baum) studiert, später leider abgebrochen. Wende dich doch an diese FH für die speziellen Fragen zu Bäumen.

1

Ich habe über Google keine Hinweise auf diesen Studiengang in Osnabrück finden können...

0
9
@KayJay

ups, sorry, war in FH Göttingen; schau unter "FAWK Hochschule" nach (wusste nicht, wie man den link kopiert...:-(( ) sag, ob es geholfen hat!

0
1
@Wasserlilli

Hi,

entsprechende Infos über Homepages von Unis und FHs über Vorlesungen zu finden ist recht aufwendig. Ich versuche erstmal anderweitig an Infos zu kommen, behalte deinen Tipp aber im Hinterkopf

0
9
@KayJay

Hi Kay, du solltest ja auch DIREKT die entsprechenden Profs herausfinden u. telefonisch ansprechen!!! Geht schnell u. bringt die Sache auf den Punkt. Sie geben dir weitere Quellen.

0

Bäume wachsen im Frühling am stärksten(Frühholz), weniger im Sommer. Im Herbst ist das Wachstum am geringsten (Spätholz) und im Winter ist Wachstumspause.

1

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich müsste das nach Möglichkeit etwas präziser wissen. Sagen wir, ich will Wachstumsraten zwischen 0 und 1 bestimmen für jeden Monat. 1 steht dabei für das maximale Wachstum (im Frühling) und 0 für kein Wachstum (im Winter). Welche Werte könnte man den einzelnen Monaten zuordnen? Eine ungefähre Angabe würde mir da reichen.

Falls es Artenspezifisch ist: ich beschäftige mich einem Ahorn.

0
30
@KayJay

Wenn Du es so genau haben möchtest, solltest Du meterologische Daten mit einbinden. Temperatur und Feuchtigkeit haben auch einen Einfluss.

0
1
@dolabella

Richtig, aber das ist in einer Arbeit nicht zu schaffen :) bislang betrachte ich nur den Einfluss der Sonne

0

sobald ein baum austreibt, kann er photosynthese machen, dh. wachsen....schau dir einfach mal die jahresringe eines baumes an, dann wirst du feststellen dass die beschaffenheit des ringes am anfang(im frühling)sich stark von der zum schluss(herbst) unterscheidet.

Was möchtest Du wissen?