Gibt es eine Bezeichnung für einen Baum, der sich an der Wurzel zu fünf Stämme teilt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiesel_(Botanik)

Es gibt für zweistämmige Bäume den Begriff "Zwiesel", wie lautet er aber, wenn er fünf Stämme hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Fachbüchern schreibt man meist einfach mehrstämmige Wuchsform.

Ein Zwiesel ist meines Wissens nicht einfach ein zwei- oder mehrstämmige Wuchserscheinung, sondern eine Anomalie in der Wuchsform welche in der Regel nicht gewollt und nicht gesund ist für den Wuchs. Häufig passiert so etwas durch Verletzungen des Stamms in der frühen Jugend und sollte durch Beschnitt frühzeitig bedseitigt werden.

Bei einigen Baumarten z.B. Weide kommt ein mehrstämmiger Aufbau öfters vor. Auch vile Obstbäume neigen eher dazu, werden jedoch vom Fachmann früh entfernt.

Man muss auch unterschieden in

  • Großbusch
  • Buschbaum
  • Wurzelschößlinge
  • mehrstämmige Wuchsform
  • Zwillingswuchs

Beim 'Zwillingswuchs sind 2 Keimlinge zufällig an gleicher Stelle aufgegangen und behindern sich gegenseitig.

Der Kandelaberbaum ist kein echter Fachbegriff sondern stamm aus der Umgangssprache. Zutreffend auch nur für einen Baum, dessen Austriebe paralell zueinerander stehen und damit den anschein eines Kerzenleuchters (Kandelaber) ergeben. mehrstämmige Bäume sind aber selten paralell angeordnet und so trifft der Begriff hier vermutlich nicht.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ich dank Dir recht herzlich für deine ausführliche Antwort!

Wenn einer mit 3 Stämmen "Drilling" heißt, dann wird wohl der mit 5 Stämmen "Fünfling" heißen. Oder alternativ "Kandelaberbaum".

ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen Dank! Was würdest du von "Fünfstämmling" oder "Fünfstämmler" halten?

earnest  15.01.2022, 09:49
@earnest

Wäre gespannt, wie der Setzling für einen Fünfstämmling aussähe...