Werde ich wegen einer 5 in sport nicht in die oberstufe kommen?
Hey,
Ich mache gerade meinen MSA in Schleswig Holstein und habe ein wenig beef mit meinem Sportlehrer er meinte, dass ich meine ,,Sportsachen" nicht richtig dabei habe weil ich meistens nur die schuhe wechsele und am nächsten tag diese normal trage (natürlich mache ich sie sauber, wenn ich Sport habe Ich trage verschiedene schuhe an verschiedenen tagen, ich hatte ihn am nächsten Tag in Physik und dachte ob ich einfach die Sportschuhe tragen soll, es sind eigentlich Sneaker aber trotzdem sehen die gut aus aber der alte sack will es nicht verstehen). Er meinte zu mir, dass er mich auf eine 5 lässt. jedenfalls gabs bei uns eine die eine Präsi über berufe ,Oberstufe usw. gemacht hat. Sie meinte, dass man bei einer 5 nicht ins Abi kommt sowohl Sport (hat sie auch betont) Denkt ihr es ist eine lüge um den Leuten angst zu machen sich in deren fächern anzustrengen oder ist es wirklich möglich, dass man wegen einer 5 in Sport nicht in die Oberstufe kann obwohl man in allen anderen fächern die Anforderung für die Oberstufe erfüllt?
3 Antworten
Zunächst verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach das machst, was Du sollst. Tut doch nicht weh und ist bald vorbei. Auf Konfrontation mit Lehrern zu gehen kann man machen, bringt aber meist nichts. Egal: das ist ja dein Leben…
Zur Sache selbst: Du kannst eine 5 haben, wenn Du sie ausgleichen kannst. Du kannst sogar ins Abitur ein paar wenige 5en einbringen.
Naja, es ist genauso wenig schlimm, Sportschuhe nur für Sport zu haben. Wäre mir beim Vermeiden einer 5 lieber.
Aber wie gesagt: Du kannst ja machen, was Du willst. Niemand zwingt Dich, in die Oberstufe zu gehen oder Abi zu machen.
Wegen Sport bleibst du nicht sitzen, das ist nicht versetzungsrelevant. In der Oberstufe würde es als unterpunkteter Kurs zählen. Du kannst ein oder zwei Kurse unterpunkten, musst sie aber mit anderen Fächern ausgleichen können.
Kurz gesagt: Die 5 in Sport ist kein Weltuntergang, auch nicht beim Abi. Sport ist eines der unwichtigen Schulfächer, in Mathe wäre die 5 viel schlimmer.
Nein, denn in der Oberstufe selbst muss man Sport nicht einbringen.
Naja es ist doch aber nicht so schlimm wenn man seine Sportschuhe mal trägt und dann wieder sauber macht für Sport währenddessen man andere Schuhe trägt für den normalen Tag wenn du verstehst oder wie siehst du das?