Werde ich kostenlos in den nächsten Zug umgebucht wenn ich den Anschlusszug wegen Verspätung verpasse?

4 Antworten

Wie es beim Eurostar ist, weiß ich nicht. Aber beim ICE oder allen anderen Verbindungen innerhalb von Deutschland ist es so: Wenn du einen Zug versäumst, weil einer der Züge davor Verspätung hatte, dann wird die Zugbindung aufgehoben. Das kannst du dir vom Zugbegleiter oder bei der Reiseinformation am Bahnhof bestätigen lassen. Du darfst dann einen beliebigen anderen gleichwertigen Zug zum Ziel nehmen.

Knochendochen13  12.01.2018, 23:09

Unvollständig: Man darf auch in einen Zug mit höherer Zuggattung umsteigen.

Wenn du eine sog. Zugdindung hast und den Anschluss nicht schaffst, musst du dir die Verspätung bestätigen lassen. Und dann muss man dir die Zugbindung eigentlich aufheben. Das wurde bei mir mal am Schalter gemacht.

Ob das im Zug geht, weiß ich nicht (das Aufheben).

Kuestenflieger  12.01.2018, 22:23

Anmerkung : anderer Zug ist ok , nur die Reservierung ist aber hinfällig !

Wir hatten diese Tour letztes Jahr gemacht, alles lief reibungslos. In Brüssel werden für den Übergang zum Eurostar automatisch mindestens 1,5 Stunden Umsteigezeit vom Buchungssystem eingeplant, da muss schon viel passieren, dass das schiefgeht.

Auf dem Rückweg hatten wir ca. 20 Minuten Umsteigezeit, was auch völlig ausreichend war - der Check-in fand ja bereits in London statt.

Das beantwortet noch nicht wirklich deine Frage, aber der Betrieb schien uns sehr reibungslos zu laufen. Mein Tipp: Auskunft der Bahn fragen.