Werde ich eine Zusage bekommen?

5 Antworten

Das ist tatsächlich ziemlich kurz.

In meiner Branche wäre es undenklich jemanden nur für 3 Stunden schnuppern zu lassen.. Aber gut ich bin auch im Handwerk tätig.

Ich finde es auch komisch dass du in der kurzen Zeit einen guten Eindruck hinterlassen haben sollst, aber vielleicht ist das in der Branche ja anders...

Jetzt darüber sich den Kopf zerbrechen bring eh nichts, warte einfach auf die Antwort ab bzw rechne damit dass sie sich auch gar nicht mal mehr melden könnten.


relaxinhere 
Beitragsersteller
 24.08.2019, 13:46

Das ist ein Modegeschäft für Herren, also nehmen sie mich nicht? Bzw. sie wollten mich loswerden?

NoKnower123  24.08.2019, 14:48
@relaxinhere

Nein ich glaube nicht dass sie dir nur 3 Stunden gaben um dich loszuwerden.

Die hätten dich sonst nie schnuppern lassen. Auch nicht um dich "auszunutzen" weil du ja für sie gratis gearbeitet hast. Wegen lächerlichen 3 Stunden würden die so etwas nicht tun.

Ich finde es nur etwas seltsam dass es eben nur 3 Stunden waren und nicht zumindest ein ganzer Arbeitstag weil man einen dann besser einschätzen kann. Aber vielleicht hatten sie keine aufsichtsperson für den ganzen Tag gehabt. Die müssen ja schließlich auf dich aufpassen dass du keinen Arbeitsunfall hast - gut in einem kleidergeschäft kann nicht viel passieren, aber trotzdem ist es Vorschrift.

Ich würde an deiner Stelle mich schon währenddessen auch bei anderen filialen bewerben und meine Zeit nicht mit warten vertrödeln denn es kann halt sein dass sie sich garnicht mehr melden wenn sie dich nicht nehmen. Viele Firmen geben sich nicht die Mühe für eine kurze Absage.

Wir können nicht hellsehen.

Da du zum probearbeiten warst, bist du schon in der engeren Wahl.

Hat man dir nicht gesagt, wann man sich meldet bzw. hast du nicht danach gefragt? Und du hast dich hoffentlich bedankt dafür, dass man dich zum probearbeiten eingeladen hat?

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

relaxinhere 
Beitragsersteller
 24.08.2019, 20:14

Ja habe ich. Der Chef hat gesagt, dass er sich dann bei mir melden wird. Danke, hoffe ich bekomme die Lehrstelle.

Wenn er das so gesagt hat, würde ich ihm das jetzt einmal glauben. Denn wir können ja nicht in ihn hineinschauen, um zu wissen, was er sich wirklich gedacht hat. Wie war denn Dein Eindruck von dem Vormittag? 😃


relaxinhere 
Beitragsersteller
 24.08.2019, 13:42

Eigentlich ganz gut aber irgendwie auch komisch. Ich weiß halt nicht, was ich mir denken soll.. Ich würde mir das so sehr wünschen, dass ich diese Lehrstelle bekomme. Naja zuerst bin ich 1 Stunde mit den anderen Mitarbeiterinnen gestanden und dann hat mich der Chef gerufen, er hat mir dann das Geschäft deutlicher gezeigt & ja das war's dann auch

maexchen1999  24.08.2019, 14:04
@relaxinhere

Naja, im Moment kannst Du ohnedies nichts tun. Mach Dir keine Gedanken darüber und warte einfach mal ab. Du wirst vermutlich in den nächsten Tagen eine Info bekommen, ob sie Dich in die engere Wahl genommen haben. Manchmal melden sich aber leider auch Firmen - was eigentlich eine Unsitte ist - gar nicht mehr, wenn sie andere Bewerber bzw. Bewerberinnen bevorzugen. Aber Du darfst nicht aufgeben, es gibt sicher noch andere Stellen, wo Du Dich bewerben kannst. Auf jeden Fall wünsche ich Dir wirklich alles Gute! 👍👍

Hallo,

wenn man zu einem Schnuppertag eingeladen wird, hat man auch Chancen aufd den usbildungsplatz.

Wesentlich ist, worauf die entscheidende Person Wert legt: z.B.

  • Pünktlichkeit
  • längere Zeit stehen können
  • nach 45 Minuten immer Pause machen (oder nervös werden)
  • gelangweilter Eindruck
  • 15 Minuten vor Feierabend immer wieder auf die Uhr schauen
  • eigene Bekleidung passend zum Stil des Geschäfts?
  • ggf. kontrolliert jemand, ob die gestellte Aufgabe 100% korrekt erledigt wurde (Konzentrationstest)
  • Freundlichkeit gegenüber Kunden

Teilweise spielen auch negative Erfahrungen mit anderen Praktikanten/Azubis beim Thema .... eine Rolle.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, aber hier kann niemand hellsehen. Es kommt darauf an wie viele Bewerber es noch gab und wie die sich geschlagen haben. Aber die Chancen stehen gut.


relaxinhere 
Beitragsersteller
 24.08.2019, 13:42

Ich glaub, ich war die einzige. Weil es gab keinen Test. Normalerweise ist das so, dass man zuerst ein Gespräch hat, dann kommt der Test und dann entscheiden sie sich noch einmal..

pingu72  24.08.2019, 14:29
@relaxinhere

Du hast vielleicht nur nicht mitbekommen, dass es noch andere Bewerber gab, das können die getrennt machen und müssen dir das nicht sagen.

LuClRa  24.08.2019, 19:29
@relaxinhere

Das stimmt so nicht, ausser in dem Betrieb wo du warst.

Erst gibt es einen Eignungstest (machen aber nicht alle Firmen, kleine Betriebe oft nicht, Handwerksbetriebe selten), dann kommt ein Vorstellungsgespräch, dann ein evtl. Probearbeiten, dann evtl. nochmal ein Gespräch und dann die Zusage bzw. Absage.