wer zahlt das begräbnis wen sichs keiner leisten kann?
Hallo meine oma ist im november verstorben, als mein vater mir sagte was das alles gekostet hat hats mir die socken ausgezogen,
fast nen 10er also 10.000€ nicht ganz.
Ich denke mir was wen ich versterbe oder halt wer anders und man sich das nicht leisten kann und der verstorbene auch selbst nur schulden und keine erbe hinterlassen hätte z.b.
wer zahlt das dann weil begräbnis muss man ja machen.
müssen die hinterbliebenden da jetzt extra nen kredit dann nehmen oder wie ist das dann?
und was ist wen man mit seinen eltern garkein kontakt mehr hat und die hasst wie die pest wer muss da fürs begräbnis sorgen?
wen mein vater z.b. das nicht gemacht hätte ich wüsste nicht wer sonst meine oma begraben hätte, die andren verwandten wie der mann der liegt schon im heim und kann nichtmal aufstehen usw...
8 Antworten
Irgendjemand wird sich definitiv finden. In der Regel muss die Bestattungskosten der oder die Erben zahlen. Wenn kein Testament vorhanden ist, muss es erst der Ehepartner zahlen. Wenn der nicht kann, müssen die Kinder zahlen. Wenn die nicht können, die Eltern. Wenn die auch nicht können, dann die Geschwister. Zuletzt kommen noch Oma/Opa dran, dann Enkelkinder bis hin zu Verwandten 3. Grades.
Erst wenn kein Mensch davon das Erbe will, noch genügend Geld hat, kann man eine Sozialbestattung beantragen.
Abhilfe schaffen kann z.B. eine Sterbegeldversicherung.
Das macht dann der Staat, wenn kein Geld da ist in der Familie. Allerdings kriegt man dann eben die "günstigste" Form der Beerdigung.
Meine Mutter spart seit etwa 10 Jahren, damit die Kosten nicht an uns Kindern hängen bleiben. Auch irgendwie ein schräger Gedanke, aber so werde ich es auch mal machen.
Wer ein Haus hat, bekommt locker einen Kredit, da er ja das Haus als Sicherheit hat.
nein das haus kriegt man veerbt der erbe hat ja das geld nicht und da bei der veerbung brauch ich ja kein kredit wen ich das haus bekomme.
der erbe hat ja das geld nicht
Aber er hat ein Haus!
bei der veerbung brauch ich ja kein kredit
Du würdest einen bekommen, um die Beerdigung zu bezahlen.
Auf jeden Fall sind die Verwandten als nächste Angehörige fällig. Wenn der Staat was auslegt, holt er es sich wieder.
sterben ist ja absoluter scheisdreck da haben die hinterbliebenden eh schon damit zu kämpfen das evtl deine mutter gestorben ist und als belohnung darfst du 10.000€ bezahlen. ja wtf.
Eine Beerdigung muss nicht 10.000 € kosten, die gibt's auch günstiger.
Also mal so, wenn etwas vererbt wurde selbst wenn es nur um eine Immobilie oder Schmuck geht muss jenes versetzt werden. Erst wenn das nicht geht und Angehörige nicht mehr aufkommen können, geht es in die nächste Instanz den Staat der macht es dann zum günstigen Preis.
meine mutter hatte 2013 eine sozial bestattung (10 urnen die gleichzeitig beerdigt werden, aber jeder hat ein eigenes grab- hatte der bestatter vorgeschlagen damit man wenigstens ein grab hat, die noch billigere alternative wäre ne anonyme beisetzung -also ohne grab und grabstein- gewesen) sofern ich mich noch erinner hat das circa 2000 gekostet und wurde von irgendeinem amt -könnte sozialamt gewesen sein- bezahlt da ich als letzte direkte verwandte ein kind war und niemand anderes geld hatte
und was ist wen man kein geld gerade hat aber man ein haus veerbt bekommt. aber man kriegt ja immernoch kein geld sondern nur das haus das heist ja immernoch nicht das ich es mir leisten kann