Aufbewahren oder entsorgen?
Nun ist ja meine Mutter auch verstorben im Dez 23-bin umgezogen-habe viel entsorgt aber dennoch für ne 1 Zimmerwohnung bzw Keller zuviel.
Unterlagen meiner Mutter muss ich noch 10 oder 14 Jahre aufheben-mein Papa ist aber schon 34 jahre tot- ich habe nen karton gefunden mit Unterlagen meines vaters- er hatte sich in den 80ern mit schulden ein altes fachwerkhaus gekauft wollte das umbauen und mit uns dort leben. Im sterben liegend durfte meine mama ihm die hand führen und einen Verkaufsvertrag an die gemeinde unterschreiben somit waren wir die Schulden un d das haus los. Mein vater starb dann- nun ist meine Mutter verstorben ich bin umgezogen und finde immer noch alte Unterlagen zusätzlich.
Jetzt ist mir der Bauplan zum Umbau des hauses in die Hände gefallen, hätte ich dazu das passende geld bzw etwas mehr hätte ich mir ein Grundstück gekauft und das haus halt so in dem Stil bauen lassen- aber nur ein Wunschtraum- es ist nur Papier soll ich das entsorgen oder doch mal aufbewahren?
Ich bin immer so das ich was meine Eltern nicht erreicht haben beidem gedanken das ich es schaffe- jetzt kommt das grosse Aber: ich habe meine Mutter 10 Jahre gepflegt beruflich bisher nicht so das wahre gehabt und suche neuen Job und bin ins Bürgergeld gerutscht was mir extrem unangenehm ist
Dennoch ist es ja aber auch ein Andenken an meinen Vater
7 Antworten
Der Bauplan wird ja nicht den kompletten Keller füllen, also bewahre ihn ruhig als Andenken auf.
Sortiere die Unterlagen und Dinge deiner Eltern. Entscheide dich bei jedem Teil ganz bewusst
- "Will ich behalten, weil brauche ich"
- "Schmeiß ich weg, weil brauche ich nicht"
- "Will ich behalten, weil ist ein Andenken"
Die Dinge zum letzten Punkt, sollten tatsächlich nur ein paar auserwählte Dinge von emitionalem Andenkenwert sein. Das könnte also u.a. der Bauplan sein
Scheinbar löst dieser Bauplan etwas in dir aus. Behalte ihn ruhig als Erinnerung an deinen Vater. Du darfst dir seinen Traum von einem zu Hause ruhig ab und zu ansehen und denken, dass es schön gewesen wäre. Vielleicht bist du auch einfach dankbar, dass ihr deinem Vater wichtig wart, so dass er von einem schönen zu Hause für euch alle geträumt hat.
Träume sind nicht immer dazu da um auch wahr zu werden. So ist es auch nicht an dir, die Träume deines Vaters nachträglich zu realisieren.
Finde deine eigenen Träume und versuche einige davon zu verwirklichen. Viel Glück und Erfolg dabei!
das schlimme beide meiner Eltern sind zu früh verstorben
Ich habe vor kurzem meine eigenen Unterlagen durchgesehen. Es waren 4 Umzugskartons voll und unzählige Ordner der letzten 30 Jahre. Was nicht wichtig war, aber woran ich im Prinzip noch gehangen habe, habe ich eingescannt. Dafür kaufte ich mir ein gebrauchtes Multifunktionsgerät für wenig Geld. Somit habe ich die Papiere noch digital und nicht das Gefühl doch etwas wichtiges weggeworfen zu haben. Ich fühl mich viel "FREIER" und "aufgeräumter". Kann ich nur jedem empfehlen. Und vorallem hab ich wieder viel Platz und viel zu viele leere Ordner ;o). Den Bauplan hätte ich auch behalten und einen schönen Rahmen besorgt und aufgehängt! Somit bleibt die Erinnerung erhalten.
Träume sind schön, müssen aber auch finanzierbar sein. Ein Fachwerkhaus nachbauen? fast unbezahlbar. Schau auf dich und was du dir leisten kannst und das du wieder in Arbeit kommst, ich denke das würde deine Eltern mehr stolz machen als wenn der Sohn sich hoch verschuldet nur um einen alten Bauplan umzusetzen.
Es scheint dir ja noch wichtig zu sein, sonst würdest du ja nicht überlegen bzw. du scheinst noch nicht bereit zu sein, es zu entsorgen. Das ist völlig okay so.
Gruß