Brief für meine verstorbene Oma?

8 Antworten

Mache das. Es reinigt die Seele und wird dir bei der Verarbeitung helfen.

Ich würde den Brief direkt in den Sarg legen, aber eine Kopie behalten.

Du verdankst ihr viel, du kannst und wirst die Liebe und die Erinnerungen an sie weiter im Herzen tragen. Später einmal kannst du deinen Kindern wertvolles erzählen.

Puschsimsim
Fragesteller

Leider war der Sarg zu dem Zeitpunkt schon verschlossen. Habe ihr wie sie noch zuhause gelegen hat ein Foto von mir in ihre Hosentasche gesteckt.

Habe den Brief letztendlich mit einer Rose in auf dein Sarg fallen lassen.

Puschsimsim
Fragesteller

Und leider habe ich die Kopie nicht mehr gemacht, daran hab ich auch erst später gedacht. Hab es jedoch fotografiert.

Schreib ihr, wenn Du Dich danach besser fühlst, hat das seinen Zweck erfüllt.

Oma wird ihn allerdings nicht mehr lesen, das weißt Du auch.

Mein Beileid.

Das ist in Ordnung, das habe ich auch schon mit gemalten Bildern von kleinen Kindern gesehen.

Ja, würde ich an deiner Stelle machen.

Aber es ist keine Grube, sondern ein Ort, wo du hingehen kannst, wenn dir danach ist.

Ich würde den Brief da auch nicht reinschmeißen, sondern auf den Sarg legen, bevor er in das Grab gelegt wird.

Ja - das ist eine wunderbare Idee! Mach das. Sie wird den Brief zwar nicht mehr lesen können, aber Du bist in Gedanken noch bei ihr. Eine schöne Geste!