Liebhaber für alte Standuhren?

5 Antworten

Sehr schöne Standuhr!

Es handelt sich hierbei um keine antike Standuhr, sondern um einen Nachbau. Das mechanische Werk wird wohl von FHS Hermle sein und bestimmt nicht älter als 25 Jahre. Die Jahreszahl oder Buchstabencode steht auf dem Uhrwerk. Sie hat ein Bimbam Schlagwerk und das Gehäuse aus Eiche. Oben auf dem Zifferblatt steht meistens "Tempus Fugit" (übersetzt: "Die Zeit vergeht"). Der genaue Hersteller der Uhr müsste sich auf dem Zifferblatt auf 6 Uhr befinden (kann ich auf dem Foto nicht erkennen). Hast du eventuell noch einige Dokumente zur Uhr?

Leider ist der Markt für solche Standuhren komplett eingebrochen. Keiner möchte sich noch so ein riesen Ding ins Wohnzimmer stellen. Die Uhr hat auch keine Besonderheit wie zum Beispiel ein Westminster Schlag, was die Uhr interessanter für einen potenziellen Käufer machen würde.

Sowas ist nichts fürn Flohmarkt (Schwer zu schleppen), sondern eher was für einen Antiquitätenhändler vor Ort. Da der aber auch noch Gewinn machen möchte, wird da nicht viel bei raus kommen. Der Wert der Uhr liegt ungesehen bei ca. 400,- € und ist natürlich sehr viel weniger als es die Uhr verdient hätte. Leider kann ich keine weiteren Angaben zum Zustand des Werkes machen. Unter 250,- € würde ich die Uhr nicht hergeben! Neu kostet so eine Uhr ca. 1100,- €.

Man kann versuchen die Uhr bei Ebay zu verkaufen. Wenn man die Uhr allerdings als Gebot zum Startpreis von einem €uro einstellt, kann die Uhr im schlimmsten Fall für sehr wenig Geld weggehen. Bei Ebay Kleinanzeigen kann man so eine Uhr als VB (Verhandlungsbasis) reinstellen und schauen was sich ergibt. Es fallen keine Gebühren an. Es kommt nur eine Abholung infrage, was manchmal problematisch sein kann, je nachdem wo die Uhr gerade steht. Sehr gute Fotos sind von Vorteil! Auf der Rückwand befindet sich meist ein Brett, was man hoch schieben kann. Dort befindet sich das Werk.

Für die Inbetriebnahme müssen beide Gewichte nach oben geschoben werden und das Pendel leicht angeschubst werden. Wenn ein deutliches Ticken zu vernehmen ist, kommt die Kraft der Gewichte bis zur Hemmung an. Ansonsten bleibt sie gleich wieder stehen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Du machst dir nicht mal die Mühe das Foto zu drehen! Wiso eigentlich nicht?

Schließlich erwartest du doch auch Antworten auf deine Frage.

Für ein vernünftiges Produktfoto solltest du auch den Glasteller an der Wand und den Schlüssel-Anhänger, der garantiert nicht zur Uhr gehört zu entfernen.

Neben einer vernünftigen Darstellung solltest du, um eine seriöse Auskunft zu erhalten auch noch ein paar grundsätzliche Infos bereitstellen:

Liebhaber für alte Standuhren?

Woher weißt du, dass die Uhr alt ist? - Und wie alt sie?

Die Maße: Höhe-Breite-Tiefe?

Uhren haben auch Modellnamen. Insbesondere Uhren aus der Massenproduktion. Und dafür halte ich diese Uhr. Auf der Rückseite kannst du ggf. schon ein paar Infos zu der Uhr finden.

Vielleicht noch die Angabe des Herstellers. Falls dein Omi sdich die Uhr selbst gekauft hat, gibt es eventuell noch Unterlagen wie einen Kaufvertrag, Rechnung usw. Solche Papiere haben zwar keinen Einfluss auf den Kaufpreis, zeigen jedoch, dass der Besitzer offensichtlich ordentlich mit seinen Sachen umgeht. Ist tatsächlich so: Unterlagen sind immer positiv im Bezug auf die Kaufentscheidung des Käufers.

Tipp: Über den Preis wirst du wahrscheinlich kein gutes Geschäft machen.

Warum gibt es niemanden in deiner Familie, die Interesse an der schönen alten Liebhaber-Uhr hat?

Größeres Interesse scheint es da schon am Geld zu geben, das die Uhr eventuell noch bringen kann - stimmts?

Welcher Betrag wäre denn fair oder angemessen? Und wie willst du ohne Informationen überhaupt ein Preisangebot bewerten?

Mein Tipp: Stell die Uhr als 1-Euro-Auktion auf eBay ein. Hier gibt es viele Bieter, die mehr Erfahrung haben als du und wissen wie viel sie bieten können um nicht drauf zu zahlen.

Mit entsprechenden Produktinformationen kannst du dir aber selbst einmal Auktionen ansehen. So kannst du dir einen guten Überblick über die aktuellen Marktpreise verschaffen.

Eigeninitiative lohnt sich ebenfalls:

Mein Google-Versuch: "Standuhren" war durchaus erfolgreich!

Das komplette Ergebnis findest du hier:

https://www.google.com/search?q=Standuhren&client=ubuntu&hs=hO4&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj8lNSi06bbAhWjBZoKHYNnAM8Q_AUICygC&biw=967&bih=673

Fazit: Diese Möglichkeit hätte dir auch selbst einfallen können. Wäre sie eventuell auch - wenn du das nötige Interesse hättest.

Tipp: Da alle Tipps & Infos allgemein gültig sind, kannst du den einen oder anderen bestimmt für spätere Gelegenheiten nutzen.

Viel Erfolg!

Am besten Du verkaufst die Uhr privat. Du kannst mindestens 500 Euro verlangen. Hermle ist der führende Hersteller für Regulatorwerke, d. H. diese Uhrwerke können von einem guten Uhrmacher jederzeit repariert werden.

Auf dem Bild schaut die Uhr sehr gepflegt aus, das ist ein wertvolles Stück...

Neu kosten solche Uhren ab 2000 Euro aufwärts..

LA

Die ist nicht alt im Sinne von Antiquität.

Biest90
Fragesteller

Sondern...

heurekaforyou  27.05.2018, 21:54
@Biest90

Als Antiquität zählen Gegenstände die 100 Jahre und älter sind. Bei Kunstwerken wie Bilder usw. gelten diese bereits als Antiquität, auch wenn sie jünger sind, aber der Künstler verstorben ist.