woher erhalte ich die Information, woran meine Oma verstorben ist?

2 Antworten

Herzliches Beileid!

Eigentlich müsste ihn derjenige haben, der den Bestatter beauftragt hat, weil der nicht ohne Totenschein tätig werden darf.

minnie1409
Fragesteller

Danke

Meine Oma ist im Krankenhaus verstorben, ich weiss nicht ob die das von dort aus gemacht haben

markus632  15.08.2021, 22:46
@minnie1409

Wer hat das denn von Euch mit dem Krankenhaus geregelt? Z.B. ihre persönlichen Sachen abgeholt. Derjenige müsste doch auch dort nachfragen können.

minnie1409
Fragesteller
@markus632

Mein vater wurde angerufen, dass es zuende geht mit ihr, durfte aber nicht von der Arbeit weg, weshalb ich dann sofort los gefahren bin. Ich habe ihre Sachen bekommen und die Zeit erhalten, mich nochmal zu verabschieden.( zu dem Zeitpunkt war sie aber leider schon tot :( )

Danach habe ich immer wieder nach gefragt woran sie denn gestorben ist, weil sie mehrere Probleme hatte. ( habe sie quasi jeden tag gepflegt, zum pflegedienst zusätzlich) Allerdings habe ich nie eine wirkliche antwort erhalten. Dort wusste keiner was der andere tat.. Das war schon echt schrecklich:(

markus632  15.08.2021, 23:01
@minnie1409

Das hört sich wirklich schrecklich an!

Ich fürchte aber, dass sie es selber so genau auch nicht wissen. Als meine Oma nach langer Zeit als Pflegefall gestorben ist, hat der Hausarzt ohne große Umstände Herzversagen auf den Totenschein geschrieben.

Vielleicht kann hier jemand aus dem Krankenhausbereich kommentieren, wie man dort bei eindeutig natürlichen Todesfällen vorgeht.

minnie1409
Fragesteller
@markus632

Das wäre toll, wenn jemand aus diesem Bereich Antworten würde :)

Sie hatte zuletzt dekubitus grad 3, was behandelt werden sollte. (Gesäß)

Sie hat auch immer wieder gesagt das sie nicht mehr will ( was ich verstehen kann bei solchen schmerzen ) deshalb denken wir das sie sich auch aufgegeben hat :(

minnie1409
Fragesteller
@markus632

Ich erinnere mich nur zu gut an den Tag, ich frug die Ärztin die den Tod meiner Oma bestätigte, woran sie verstorben ist und wann genau.

Sie meinte nur, die genaue Uhrzeit könne sie mir noch nicht sagen( war schon cs 2 Stunden her) und woran sie verstorben ist kann sie mir auch nichts zu sagen da sie das auch nicht wüsste.

Als wir die sterbeurkunde bekamen, stand dir Uhrzeit 9:10 Uhr drauf. Meinen Vater riefen die um 9:08 an, dass wir uns verabschieden sollen ..

ich finde das alles generell etwas merkwürdig :(

Das Gesundheitsamt am Wohnort hat den Totenschein.

minnie1409
Fragesteller

Danke, dann werde ich dort mal nachfragen, falls ich das recht auf eine Auskunft bekomme :/