Wo werde ich Reichsmark los und an wen muss man sich wenden?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wir wissen nicht, was Du da alles verfügbar hast.

Es gibt durchaus sehr seltene und wertvolle Scheine:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216805/umfrage/die-teuersten-deutschen-geldscheine/

Die ganz große Masse aber ist nahezu wertlos.

Wenn Du sicher gehen willst, dann ergoogelst Du zu jedem einzelnen Schein den Marktpreis. Bunte Photos davon findest Du genug.

Bei ebay mußt Du allerdings acht geben. Da stehen oft Preisvorstellungen zu denen niemals ein Käufer zu finden sein wird.

Sternenmami 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:12

Dankeschön. Ich wollte nur die Richtung wissen und die ist hier ja eindeutig 😉.

ArminSchmitz  06.02.2025, 19:32
@Sternenmami

Mir gehört ein 1000 RM-Schein aus dem Besitz meiner Oma. Das Geld war in der großen Inflation wertlos geworden. Habe mir den Geldschein eingerahmt und ins Büro gehängt. Als Erinnerung an die Oma und die Vergänglichkeit aller Dinge.

Sternenmami 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 19:45
@ArminSchmitz

Das ist eine gute Idee, wie Margitta schreibt, aber an die Leute, von denen ich sie habe, möchte ich mein ganzes Leben nicht mehr erinnert werden. Sie wären mir für all ihre Intrigen nur noch ein Vermögen schuldig.

Suche dir (Google Maps hilft da) einen Briefmarken und Münzhändler in deiner Nähe. Diese Leute sind sehr seriös und können dir (Wert vorhanden?) auch einen guten Preis machen.

Zusätzlich kannst du auch mal Antiquitätenhändler anrufen, ob die eine Nummer von einem privaten Sammler für dich haben.

Tipp: Halte dich von Militaria Händlern auf dem Trödelmarkt fern. Diese Leute sind meiner Erfahrung nach nur mit Vorsicht zu geniessen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher Onlinehändler/eBay Verkaufsagent

Sternenmami 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:09

Colopia  07.02.2025, 08:34
@Sternenmami

Ich würde trotzdem mal einen Fachmann durchsehen lassen. Es kann auch wirklich mal etwas Besonderes dabei sein :-)

Von Experte Nikkom bestätigt

Hallo

eigentlich kannst damit Deinen Kamin anzünden, wenn Du einen hast, ansonsten am Lagerfeuer ein Fest veranstalten.

Nur auf eBay werden - aus der Zeit zwischen 1918-1923- über 5.100 angeboten

https://www.ebay.de/sch/12819/i.html?_nkw=reich+mark+banknote&_from=R40

und zu diesen Preisen wurden sie ersteigert

https://www.ebay.de/sch/12819/i.html?_nkw=reich+mark+banknote&_from=R40&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=15

Ein Händler wird sie Dir auch nicht abkaufen, der kriegt sie ja auch nicht los.

Sternenmami 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:10

Das ist leider alles billige Massenware, und noch dazu in einem sehr schlechten Zustand.

Dafür wirst du nicht viel bekommen.,

Woher ich das weiß:Hobby

Sternenmami 
Beitragsersteller

Im einfachsten Fall, würde ich mich bei dir im Ort an einen Händler wenden, der mit derartigen Dingen handelt.

Ob du die Scheine jetzt verkaufst oder damit wartest, wird nicht viel Unterschied machen, außer vielleicht das sie altern und weiter verfallen. Wertlos sind sie ja so oder so, und möglicherweise werden die Sammler weniger.

Sternenmami 
Beitragsersteller