Wie viel sind 1000 Reichsmark in Euro?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt keinen offiziellen Umrechnungskurs da die Währung nicht mehr existiert.

Es gibt nur noch den Sammlerwert, also was Sammler für die Scheine bereit sind zu bezahlen - und der schwankt nach Zustand, Version, Jahr, etc.

Andere haben ja bereits Tabellen für den Nominalwert zitiert. Dies mag historisch betrachtet interessant sein, hilft dir aber bei einer Wertermittlung nicht weiter. Denn nach dem Crash 1923 waren die 1'000 RM nichts mehr wert. Klopapier wäre eine adequate Verwendung gewesen:

Mitte November 1923 kostet ein Kilo Roggenbrot 233 Milliarden Mark, ein Kilo Rindfleisch 4,8 Billionen.

Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article121872998/Ein-Brot-fuer-105-Milliarden-Reichsmark.html

Was bei deiner Frage fehlt: Aus welchem Jahr ist der Schein überhaupt?

Wenn diese Währung überhaupt noch von der deutschen Bundesbank in Euro getauscht werden würde, ( was ich stark bezweifle ), so wären es wegen der damaligen Inflation und Geldschwemme während des Krieges höchstens ein paar Cent.

Zu letzt kostete selbst das Briefporto ein paar Millionen bis sogar Milliarden Reichsmark.

Wenn du 100mio reichsmark in euro tauschen würdest. Wärst du Milliadär weil die RM mehr wert hat!

0
@20AlfiHartkor11

Gegen Ende des Krieges war die Kaufkraft dieser Währung quasi "Null". Ich bezog mich NICHT auf die ursprüngliche Kaufkraft dieser Währung vor dem II WK. 

0

Vielleicht 3-4 €. 

Wichtig ist der Zustand und von wann der Schein ist. Einen festen Umrechnungskurs gibt es nicht. Darum heißt es ja Sammlerwert. Eine Sache ist immer so viel wert, wie ein Sammler bereit ist dafür auszugeben. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmark

Kaufkraftumrechnung

Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt bezogen auf das Jahr 2000:[7]

1 Reichsmark (1924–1936) = 3,32

 

Euro

 

(6,49

 

Deutsche Mark), was aktuell (2015) 6,65 Euro

[8]

 

entspräche1 Reichsmark (1937/38) = 3,58 Euro (7,00 Deutsche Mark), was aktuell (2015) 7,17 Euro

[8]

 

entspräche

umrechnen kann man das nicht, das hat maximal sammlerwert. vermutlich irgendwas um 2-5€.

wertsteigernd wäre nur ein fehldruck.

Ich schätze mal, dass du die Kaufkraft meinst...

1 Reichsmark (1924–1936) = (2015) 6,65 Euro
1 Reichsmark (1937/38) = (2015) 7,17 Euro

Was möchtest Du wissen?