Sind Reichsmark für Sammler etwas Wert?

6 Antworten

Eine Reichsmark 1944 würden heute € 3.30 entsprechen. Es handelt sich um
einen rein rechnerischen Wert, der mit der damaligen Realität wärend
der Kriegswirtschaft wenig zutun hatte. Um den täglichen
Lebenserhaltungsbedarf abzudecken benötigte man Bezugsmarken, nur mit
denen konnte man die Reichsmark als Tauschmittel einsetzen. Ansonsten
blieb nur noch der Schwarzmarkt, mit Preisen weit über dem üblichen
Bezugswert.

kommt auf den zustand an und zudem, wo sie gedruckt wurden bzw. gültig waren. hat mir ein sammler bei einer börse erklärt.

Also die Währung an sich ist Wertlos!
Jedoch gibt es vielleicht einen Sammler der für manche Scheine etwas mehr hinlegen würde

Normalerweise kann man den Wert der Scheine einfach ergoogeln.

Die meisten sind wertlos. Einige wenige haben schon einen Wert, wenn sie denn selten sind, aber auch die nur, wenn sie absolut super erhalten sind, also keine Risse keine ausgefransten Seiten und auch keine Knicke haben.