Warum sind Reichsmark so wenig Wert?
Ich habe zuhause Reichsbanknoten, eine von denen sind fünfzig Millionen Reichsmark. Ich dachte dass ich vielleicht damit viel Geld machen kann, weil fünfzig Millionen schon eine große Zahl ist. Jedoch sah ich dass man diese Banknoten für max. 10€ auf eBay verkauft.
Wieso haben die so einen niedrigen Wert?
8 Antworten
Ein Geldschein ist nur soviel Wert das, was ich dafür bekomme.
50 Millionen hört sich viel an, war aber gerade viel genug, um sich einen Laib Brot zu kaufen. 2 Rage später hat nich nicht mal daa ausgereicht. Die Inflation hat es halt möglich gemacht, mit dem Ergebnis, dass das gedruckte Papier mehr realen Wert hatte als die Zahl die draufsteht und ... Deutschland war seine inländischen Kriegsschulden los... Auch was.
Nach dieser Hyperinflation wurden die Geldscheine außer Kurs gesetzt, ein paar Nullen vom Wert gestrichen und ein Neuanfang gestattet. D.h., dass Deine inflationär Reichsbanknoten keine gesetzliches Zahlungsmittel mehr sind und nur noch Sammlerwert haben.
Und warum haben sie heute keinen Mehrwert? Tja Angebot und Nachfrage. D.h., zuviele Scheine und zu wenig Sammler. Das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhubderten nicht ändern. Es geht ja nicht nur die Anzahl Scheine zurück, sondern auch die Anzahl Sammler, die sich für sowas interessieren. Schade, schade ....
Weil die meisten Deutschen Banknoten aus der Inflationszeit in RIESIGEN MENGEN gedruckt wurden, und die es nach 100 Jahren immer noch im Massen gibt.
Das sind alles Fantasiepreise, die die Verkäufer liebend gerne hätten.
Und vergiss bitte ganz schnell, was du da irgendwo gelesen hast. Auch diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.
Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.
Weil es damals soviele davon gab und heute anscheinend noch gibt.
Die DM wurde schon abgeschafft, wir haben den Euro, so gesehen interessieren sich nicht so viel Leute für altes Geld, was keine Kaufkraft mehr hat, da es keien gängige Währung ist.
Also wird sich der Wert nur erhöhen, wenn es weniger davon geben wird? Und wie ist es bei den Münzen?
die sind so wenig wert, weil sie auch damals schon so wenig wert waren!
"am 19. November 1923 kostete ein Kilogramm Roggenbrot 233 Milliarden Mark"
deshalb gab es eben auch so viel von deinen fünfzig Millionen. Das ist das selbe wie wenn du heute ein Cent Stück raus holst
Weil Geld aus einer Hyperinflation in der Art höher Menge gedruckt wurde, dass jeder Sammler leicht an diese Scheine heran kommt.