Verliere ich 250.000€?

6 Antworten

Ohne Fachanwalt wirst Du aus der Nummer nicht rauskommen. Der muss detailliert Deine Investitionen darlegen und auch beweisen, dann könntest Du mit einem blauen Auge davonkommen

  • Es gibt ein Haus mit 3 Wohnungen und 3 Kinder.
  • Dein Onkel und Deine Tante erben davon je 1 Wohnung.
  • Das 3. Kind ist Deine Mutter oder Dein Vater. Wenn die nicht mehr leben, geht deren Erbanteil (die 3. Wohnung) an Dich über. Deine Wohnung gehört also Dir! Leben Deine Eltern noch, haben sie Deine Wohnung geerbt und können sie Dir überlassen. Dein Onkel und Deine Tante haben kein Anrecht auf Deine Wohnung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das sieht in der Tat nicht gut aus. Wenn die Eigentums- bzw. Erbverhältnisse nicht niedergeschrieben sind, stehst du ziemlich dumm da. Der Fakt, dass deine Oma das alles nicht mehr wirklich verstanden hat, macht es übrigens nicht leichter.

Sprich mal mit einem Fachanwalt für Erbrecht.

verreisterNutzer  15.03.2024, 20:21

Weißt du was mit dem Geld passiert welches ich hineingesteckt habe?

LisaAusPisa  15.03.2024, 20:25
@verreisterNutzer

Sowas kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Was ich dir schildern kann, ist ein Bauchgefühl, eine Tendenz.

Such dir den Anwalt, leg alle Fakten, die du hast auf den Tisch und dann schau, dass ihr das Maximale rausholt.

So wie ich das sehe, hast du einen Anspruch auf den Anteil deines verstorbenen Elternteils. Ich meine, jedes Kind deiner Oma erhält 1/3 vom Erbe und bildet einen Stamm. Als Enkel bis du Erbe der ersten Ordnung und dir steht etwas zu. 🤔

Innerhalb der ersten Ordnung werden die Erben nach sogenannten Stämmen eingeteilt. Jedes Kind bildet mit seinen Nachkommen einen Stamm. Und jeder Stamm erhält den gleichen Erbteil.

https://www.finanztip.de/erbfolge/

Ein Fachanwalt für Erbrecht ist aber bestimmt eine gute Investition.

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!
Ich habe diese Wohnung renoviert, saniert und überarbeitet. Alles in allem hat mich das 250.000€ gekostet. Dafür habe ich einen Kredit aufgenommen

Welche Bank finanziert die Sanierung einer Mietwohnung durch den Mieter?

In der Regel müssen für Kredite dieser Größenordnung Sicherheiten gestellt oder Bürgschaften geleistet werden.

Ich hab das Testament schon gesehen… Ich stehe nicht drin.

Dann müsstest du doch wissen, wer geerbt hat, oder?

Am besten lässt du dich durch einen Anwalt beraten.

Viel Erfolg!