Was tun?

3 Antworten

Ihr könnt euch alle an einen Tisch setzten und wie vernünftige Leute miteinander reden und eine Lösung finden. Immerhin ist es ihre eigene Tochter? Oder? Könnte auch der Onkel sein, der der Sohn ist. So oder so sind das Menschen mit denen man reden kann und vor denen sich deine Oma nicht fürchten braucht.

Rechtlich habt ihr denke ich keinen großen Ansatzpunkt. Solange die Tante die entsprechenden Befugnisse ofiziell vom Staat zugesprochen hat. Deine Oma kann schon versuchen zu beweisen, dass sie zurechnungsfähig ist, aber sie ist alt und irgendwann könnte es wieder auf genau die selbe Situation hinauslaufen. Man kann sich auch streiten wer der beste Betreuer ist. Dann muss man halt aber Alternativen bieten. Nur sagen ich mag die nicht, weil die uns raus haben will geht nicht. Und wenn deine Oma irgendwann stirbt steht ihr auch einiges nun mal zu als Tochter. Dann habt ihr sowieso Streit und wenn ihr sie jetzt schon rausdrängelt wird das nicht besser. Deswegen lieber reden. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass deine Oma gezwungen wird AUS IHREM EIGENEN HAUS auszuziehen, obwohl Menschen da sind, die ihr helfen können und alle wollen, dass sie da bleibt. Alte Leute wollen ja auch für gewöhnlich nicht mehr weg und tun sich schwer mit Veränderung. Warum ihr das aufzwängen? Vll hat sie sogar ihre guten Gründe. Aber nicht mit der Person darüber zu sprechen, die es persönlich betrifft geht gar nicht. Sorry, sie tut mir in dem Fall mehr leid als ihr. Weil es ihre Wünsche sind, die einfach ignoriert werden.

Stellt beim Vormundschaftsgericht einen Antrag auf Betreuung. Deine Tante kann nicht allein erben, ihr seid Nacherben nach Euerem Vater.

Solange deine Oma geschäftsfähig ist kann deine Tante sie nicht rauswerfen.

Setzt euch an einen Tisch mit Oma Tante und anderen Tante oder Onkel.

Notfalls muss deine Oma eine Vollmacht Und Betreuungsvollmacht ausstellen.

Denke aber so wie deine Tante drauf ist nehmt euch gleich morgen einen Anwalt.