Wer wird bei der nächsten Wahl die stärkste Partei sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

CDU 78%
Bündnis 90 die Grünen 17%
SPD 6%
AFD 0%
FDP 0%
Die Linke 0%
Werte Union 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CDU

Was nicht bedeutet, dass sie eine regierungsfähige Koalition hinbekommt. Ich vermute, vor der Wahl kommt die CDU in Probleme. Große Teile der Partei halten Merz für kein attraktives Zugpferd. Die Partei hat mit der Wahl ihres Fraktionsvorsitzenden einen großen taktischen Fehler gemacht.

Doelf6147  10.03.2024, 12:21

Wer sollte dann sonst regieren? Für eine rot-grüne Koalition wird es vermutlich nicht reichen. Und da möglicherweise nur 4 Parteien den Einzug in den Bundestag schaffen, gäbe es dann nicht mehr viele Ausweichmöglichkeiten

Geraldianer  10.03.2024, 12:25
@Doelf6147

Das Problem sehe ich auch. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung. Zudem könnten sich die Stimmungen noch sehr ändern.

CDU

Sämtliche Umfragen deuten darauf hin. Wer etwas anderes vermutet, muss schon sehr illusorisch sein

CDU

Wenn sie so schlau sind und Wüst ins Rennen schicken.

Merz würde hoffentlich ein Laschet 2.0 werden.

Doelf6147  10.03.2024, 12:21

Sie gewinnen so oder so