Welche Partei wird 2030 stärkste Kraft?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

AfD 35%
CDU 22%
Andere 22%
Wagenknecht Partei 13%
Grüne 9%
SPD 0%
FDP 0%

2 Antworten

Andere

Ist derzeit schwer abzuschätzen, es kommt auf die weitere Arbeit der Ampel und aller anderen Parteien an, wie sie sich anstellen. Es könnten CDU, SPD und - ich traue mich kaum, es zu sagen, AfD sein.

Von den großen Parteien hängt auch ab, was aus der AfD wird; je ungeschickter und bürgerferner die großen Parteien nun agieren, umso mehr steigt die AfD wie auch der Anteil der Frustwähler. Die Grünen sind aktuell unten durch, mal sehen, was draus wird. Die FDP ist auszuschließen, das ist keine Regierungspartei, sondern pure Klientelpolitik für eine kleine Randgruppe.

Eines kann man aber mit Sicherheit sagen - den Volksparteien fehlen glaubwürdige und intelligente Charakterköpfe wie Hans-Jochen Vogel (SPD) und Bernhard Vogel (CDU), die ich beide immer bewundert habe, Bernhard Vogel lebt ja noch.

https://youtu.be/26UHVUfYY2w

Andere

Keine, bis 2030 gab es eine große Finanzkrise, danach ist die ganze Zivilisation zusammengebrochen. Die EU ist zerfallen, die Länder auch, wir leben wieder wie im 18.Jahrhundert - ohne Strom, fließend Wasser und Internet.

Die Zeit in der wir heute leben wird "Die große Verschwenderzeit" genannt...