Wer oder was ist Gott eigentlich?

16 Antworten

Gott ist eine Erfindung von Männern aus einer total patriachalischen Zeit, mehr nicht!

Man kann das aus folgenden Gründen annehmen:

1. Niemand, sagt man, kann Gott erkennen. Wenn das der Fall sein sollte, kann man keine Annahmen über seine Existenz treffen, geschweige denn über sein Wesen, seinen Willen, oder den Umstand, ob er das Universum erschaffen hat oder nicht. Man kann dann auch nicht wissen, ob er erkennbar ist oder nicht.

2. Trotzdem glauben die Leute, dass sie wissen, dass er das Universum erschaffen hat — wobei diese Annahme stets mit einer Reihe von logischen Fehlschlüssen "begründet" wird.

3. Gott wurde absichtsvoll so konstruiert, dass man ihn angeblich nicht erkennen kann. Das dient einzig und alleine dazu, sich gegen die Kritik der Skeptiker zu immunisieren. Sobald der Skeptiker weg ist, "weiß" man dann doch wieder jede Menge über Gott.

4. Keine zwei Monotheisten glauben an denselben Gott, man kann sich über seine Eigenschaften nicht einigen — weil man keinerlei Gründe hat, überhaupt irgendwelche Eigenschaften anzunehmen. Wenn sich rationale Menschen auf eine Theorie nicht einigen können, dann fast immer, weil sie insgesamt nicht über genügend Informationen verfügen.

5. Die Anzahl möglicher Götter ist unendlich, ohne Wissen ist es daher unendlich unwahrscheinlich, dass irgendjemand etwas über Gott und seine Existenz annehmen kann. Die Anzahl logisch möglicher Varianten eines monotheistischen Gottes mag vielleicht abzählbar unendlich sein, wenn man bedenkt, dass Leute oft auch an logisch unmögliche Götter glauben, ist die Anzahl potentieller Götter sogar unabzählbar unendlich.

6. Trotzdem glaubt jeder an "seinen" Gott, obwohl man nicht wissen kann, ob man damit überhaupt in irgendeinem Punkt richtig liegt. Es wäre wahrscheinlicher, sein ganzes Leben lang jede Woche sechs Richtige im Lotto zu haben als dass der Glauben an Gott einen Bezug zu einem "realen" Gott hat.

7. Gott erfüllt menschliche Wünsche wie ewiges Leben in einem Paradies, er ermöglicht es, eine Moral zu haben, für die man nicht einmal argumentieren muss, womit man auch irrationale Menschen für diese Moral einnehmen kann. Gott hat praktischerweise immer die Moral des Menschen, der an ihn glaubt: Ist man für die Todesstrafe, kann man ihre Vollstreckung fordern, "weil Gott das so will".

Ist man dagegen, kann man gegen die Vollstreckung protestieren, weil das "gegen Gottes Willen" verstößt. Für Todesstrafe kann man so ziemlich jedes umstrittene moralische Thema nehmen. Immer weiß man Gott auf seiner Seite, ändert man seine Meinung, tut Gott dies auch.

8. Gott ist die Lebensgrundlage für Menschen mit rhetorischem Talent: Wenn sie andere davon überzeugen können — was vor allem bei Kindern prima klappt — können sie leben, ohne sich körperlich abschinden zu müssen. An der Spitze der Organisation kann man leben wie ein Fürst. Wenn es keinen Gott gäbe — Menschen mit dieser Neigung hätten ihn sicher erfunden.

Gott ist eine ideologische Konstruktion, man sollte eigentlich nicht von "Gott" reden, sondern von der Gottesideologie. Alle Ideologien sind soziologische (gesellschaftliche) Konstrukte, vom Konstruktionsprinzip her können sie nichts mit irgendeiner Form der Realität zu tun haben. Ideologien dienen stets dem Wunschdenken der Menschen, sie eignen sich daher auch so gut als Herrschaftsinstrumente.

Was gibt es an Argumenten dagegen? Wenig, meist beschränkt man sich ohnehin darauf, die Personen anzugreifen, die sich der allgemeinen Gottesideologie nicht unterwerfen. Wo der Verstand aufhört, beginnt die (verbale) Gewalt. Hätte man gute Argumente, könnte man mit Leichtigkeit auf verbale Attacken verzichten, es sei denn, man leidet unter dem Tourette-Syndrom.

Gott ist ein Nichts!

Schönen atheistischen Abend 👍


Elefantor  28.06.2025, 19:20

...sei demnach einfach "nichts", um um "Gott" zu wissen 😉. Es ist DIE Wahrheit selbst, welche den Suchenden findet, nicht umgekehrt. Hilft religiöser Glauben ? Nicht wirklich.

"Gott" erklärt alles was wir dummen Menschen nicht verstehen können. Er ist ewig. Er ist allwissend. Er ist allmächtig. Von ihm kommt alles. Wir sind nur Staubkörner in seinem Universum. Unsere Seelen gehören ihm.

Für uns Menschen hat er die Evangelisten den Glauben an ihn niederschreiben lassen. Wir brauchen nur nachlesen. Es ist alles so geschrieben worden, dass wir Menschen mit unserem kleinen Gehirn ihn verstehen können. Aber wir müssen es auch mit dem Herzen glauben.

Gott ist meiner Meinung nach nur ein Sammelbegriff für verschiedenen positive Eigenschaften:

 Z.B. "Zeitlos, Natürlich, unschuldig, rein, ausdauernd, hilfsbereit, gütig, nicht gierig, neidlos, unvoreingenommen, kreativ" und noch viele andere positive Eigenschaften, die man selber schon als kleiner Säugling hat. Von mir aus auch ein Baum,  ein Bach, ein Berg usw. Die haben alle kein Interesse "Macht" zu haben oder mächtig zu sein..


Fantho  28.06.2025, 17:28
Von mir aus auch ein Baum,  ein Bach, ein Berg usw. Die haben alle kein Interesse "Macht" zu haben oder mächtig zu sein..

Unterschied:

In und bei Gott ist alles an vohandener Macht gegeben. Bei Bäume, Berge und Bäche ist dies nicht der Fall ;-)

Gruß Fantho

chanfan  28.06.2025, 17:32
@Fantho

Du liest den Text aber verstehst nichts. Ob das mit Absicht passiert oder weil du nicht anders kannst weiß ich leider nicht. :)

Fantho  28.06.2025, 17:49
@chanfan

Hast Du meinen Einwand überhaupt verstanden? Vermute: Nein...

Gruß Fantho

Die sicher geheimnisvollste und zugleich umstrittenste Fragestellung überhaupt.

Kein Mensch kann ES hier im Irdischen bislang auch nur annähernd wissen, auch nicht diese selbsternannte religiös-katholische Führerfigur der Neuzeit "Papst" 😉.

Ich vermute GOTT als ein höchstintelligentes, geistbegabtes Phänomen, welches unendlich (ohne zeitlich begrenzte "Anfang" / "Ende") - ewig und einzig real - IST. D.h. GOTT ist nicht anfänglich entstanden, weil ES dafür keines Anfangs bedarf ! GOTT ist ganz sicher auch nicht an irdisch-religiöse Anschauungen gebunden, welche meinen GOTT für sich wie ein Zugpferd - Machteinfluss nehmend - vereinnahmen zu können.

Alles in Ex-IST-enz (tlw. von Menschen wahrnehmbar) aber ist "nur" endlich da. Energie, Materie, Körperformen... alles im Geist (Bewusstsein) zeitlich begrenzt vorüberziehend....das Bewusstsein, welches uns im (Er)leben eine scheinbare Getrenntheit voneinander vorgaukelt.

Was aber ist als urhafter "Administrator" aller Existenz - im Hintergrund... GOTT !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


Blume8576  28.06.2025, 21:15

Die Frage war nicht woran du glaubst, sondern was Gott ist.

Braucht Gott einen Namen ? Ist er eine Person? Männlich oder weiblich ?

LG