Wer ist schuld, wenn vermehrt Wortfilter eingeführt werden, die sogar Wörter wie „frech“ oder „dreist“ blockieren?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wortfilter sind sinnvoll, wenn zusätzlich Administratoren dann die Texte prüfen und frei geben, wie es hier bei gutefrage der Fall ist. Hier dürfen fast alle Worte, trotz vermutlichen Filterprogrammen, verwendet werden.

Internationale Plattformen, die alle Sprachen erlauben, haben das Problem, dass es dafür nicht dementsprechende Administratoren gibt. Das war für mich auch einer von vielen Gründen, warum ich von der Frage-Antwort-Plattform ask.fm hierher gewechselt bin. Dort wurde beispielsweise das Wort Opfer herausgefiltert und führte zu einer Abmahnung bishin zur Sperrung. So schrieb ich das Wort mit einer Null, statt großen "O". Das empfand ich immer als mühselig, vor allem, nachdem immer mehr Worte weggefiltert werden mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wortfilter sind absolut überflüssig.

Schuld sind diejenigen, welche eine "Cancel Culture" propagieren - und damit direkt Zensur fordern und verbreiten und dieser den Weg bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!