Wer ist Schuld am Aufstieg der AfD?

6 Antworten

Die Medien sind Schuld.

Da wäre auch noch ne zweite Frage...der Islam will die Scharia. Wie kann der dann zu Deutschland gehören?

Muslime wollen die Scharia, aber es macht keinen Sinn in Deutschland die Scharia einzuführen. In den ohnehin schon islamischen Ländern ist es sinnvoller.

Hier ist auch die Definition von dem Wort Scharia' von Sheikh Abu Saliha: Das Wort Asch-Scharia' umfasst die Religion. Abu Saliha: „Das Wort Scharia' steht nicht nur eigentlich in der ursprünglichen Verwendung nicht nur für die Gesetze und die Normen der Scharia'. Das Wort asch-Scharia' steht eigentlich für die Gesamtheit des Dīns. Das beinhaltet die Ethik und die Wertevorstellungen der Religion. Es beinhaltet die theologischen Aspekte, also die Glaubensinhalte. Es beinhaltet die Gesetze und Normen. Das alles [...]. Aber man muss auch sagen das Wort asch-Scharia' wird auch im Qur'an teilweise verwendet nur für die Gesetze und die Normen“.

Ich halte mich dementsprechend an die Scharia. Das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Spende, das Fasten und die Pilgerfahrt gehören zur Scharia'. Das gute Benehmen und zu lächeln ist Teil der Scharia'. Wenn du die Scharia überhaupt nicht haben willst, dann müsste ich beleidigen, Menschen Unrecht antun im Allgemeinen usw. oder? Aber das ist ja nicht das, was du willst. Also kannst du ja nicht wirklich etwas gegen die Scharia haben.

Juergen439
Fragesteller

Und die Unterdrückung von Frauen? Kopftücher und Burka

Deckenstaendig  22.01.2024, 16:58
@Juergen439

Wer sagt denn, dass das Kopftuch eine Unterdrückung ist? Ihr und ihr redet es vielen Frauen ein, dass das Kopftuch und die Burka eine Unterdrückung der Frau sei, aber ist es tatsächlich so?

Viele muslimische Frauen wollen sich bedecken, mache trauen sich und andere wegen diesem Gesellschaftsdruck wiederum nicht.

Aber ihr seid doch diejenigen die sagen: „Die Frau darf sich so anziehen, wie sie will“. Wo besteht also das Problem, dass Frauen Kopftücher und Burkas tragen?

wickedsick05  22.01.2024, 17:26
@Deckenstaendig
aber ist es tatsächlich so?

Ja ist es.

Viele muslimische Frauen wollen sich bedecken

Weil's ihnen eingeimpft wird. Das belegt nur dass Indoktrination funktioniert.

Wo besteht also das Problem, dass Frauen Kopftücher und Burkas tragen?

Ein religiöses Symbol ist keine Kleidung sondern ein religiöses Symbol...

Deckenstaendig  22.01.2024, 17:28
@wickedsick05

Weil's ihnen eingeimpft wird. Das belegt nur dass Indoktrination funktioniert.

Ich kann genau das Gegenteil behaupten: Den Frauen ind Deutschland wird eingetrichtert, dass sie freizügig rumlaufen sollen. Sie machen also nicht wirklich, weil sie es wollen, sondern, weil es ihnen gesagt wird.

Ein religiöses Symbol ist keine Kleidung sondern ein religiöses Symbol...

Hast du jemals von einem Muslim gehört, dass das Kopftuch ein religiöses Symbol ist? Für uns ist es ein Kleidungsstück, dass für Frauen Pflicht ist zu tragen. Wieso versuchst du es krampfhaft zu symbolisieren?

wickedsick05  22.01.2024, 17:35
@Deckenstaendig

Der Mensch kommt nakt zur Welt. Jede Kleidung ist unnatürlich und nicht gewollt.

Für uns ist es ein Kleidungsstück, dass für Frauen Pflicht ist zu tragen.

Du Widersprichst dir selbst. Erst ist es freiwillig und jetzt plötzlich Pflicht...also doch indoktriniert.

Wieso versuchst du es krampfhaft zu symbolisieren?

Wenn es Pflicht ist ist es Teil der Religion und damit ein religiöses Symbol...

Deckenstaendig  22.01.2024, 18:04
@wickedsick05

Der Mensch kommt nakt zur Welt. Jede Kleidung ist unnatürlich und nicht gewollt.

AHA! Das heißt, dass wir alle in Deutschland unterdrückt werden, da wir in der Öffentlichkeit nicht nackt rumlaufen dürfen.

Du Widersprichst dir selbst. Erst ist es freiwillig und jetzt plötzlich Pflicht...also doch indoktriniert.

Eine Pflicht kann man auch mit freiem Willen machen. Ein Lehrer muss lehren. Ein Lehrer kann aber auch gleichzeitig den freien Willen dazu haben zu lehren.

Wenn es Pflicht ist ist es Teil der Religion und damit ein religiöses Symbol...

Nein. Es ist kein religiöses Symbol. Aber dann frage ich dich: Wenn eine Frau ein Kopftuch tragen würde unabhängig von Religion, wäre das dann in Ordnung, aus deiner Sicht?

wickedsick05  22.01.2024, 18:18
@Deckenstaendig
AHA! Das heißt, dass wir alle in Deutschland unterdrückt werden, da wir in der Öffentlichkeit nicht nackt rumlaufen dürfen

Richtig.

Eine Pflicht kann man auch mit freiem Willen machen.

Nein, eine freiwillige Pflicht existiert nicht. Das eine schließt das andere aus.

ist kein religiöses Symbol

Dann ist es keine Pflicht. Im Koran steht auch nix von einer Pflicht.

Juergen439
Fragesteller
@Deckenstaendig

Ihr respektiert Frauen nicht. Es ist primitiv. Versteckt eure Frauen . Dann habt ihr doch in einer demokratischen Wertegemeinschaft nix zu suchen.

Deckenstaendig  23.01.2024, 07:48
@Juergen439

Wenn du doch für Freiheit bist, dann dürfen wir doch die Freiheit haben uns selbst zu unterdrücken oder nicht? Findest du das Kopftuch schlimmer als Alkohol?

Im Prinzip kann man das mit Merkel schon zum Teil so sehen, aber schuld an der Lage sind allgemein die Volksparteien, die seit Jahren mehr oder weniger am Volk vorbeiregieren und Wahlversprechen brechen. Nach jeder Niederlage wird auf "traurig" gemacht und von "Demokratie" gefaselt, aber doch nichts geändert. Ich selbst bin kein Wutbürger, aber ich kann die Politik(er)verdrossenheit aus menschlicher Sicht nachvollziehen - vor allem die letzte Merkel-GroKo von 2017/18 bis 2021 war unterirdisch und noch schlechter als die Ampel, die angesichts der grässlichen letzten GroKo fast schon wieder an Format gewinnt. Leute wie Spahn, Altmaier und Klöckner sowie die aussitzende Kanzlerin haben so gut wie alles falsch gemacht und nichts verbessert, sondern nur ausgesessen - hätte man einigermaßen überzeugende Arbeit geleistet, gäbe es die AfD heute zumindest nicht in der Stärke.

Eine Keimzelle, die man nicht unterschätzen darf, ist aber auch der Ländliche Raum - da haben die Volksparteien einfach über Jahre hinweg sehr schlechte Arbeit gemacht, am ehesten haben noch CDU und Freie Wähler überzeugt. Ich kenne Menschen verschiedener Altersklassen, die im Ländlichen Raum jegliches Vertrauen in den Staat oder viel mehr in die Volksparteien verloren haben, nachdem deren Abgeordnete zwar immer große Augen und heiße Ohren bekamen, wenn Pressefotos geknipst wurden, aber am Ende dann doch "nix" getan haben, das den Leuten geholfen und teils prekäre örtliche Zustände verbessert hätte. Die Leute sind auch im Südwesten sicher nicht braun angehaucht, sondern enttäuscht und wissen nicht mehr, was sie wählen sollen; sie fühlen sich verkauft und vorgeführt. Wer immer nur auf den bösen Osten schimpft, der macht es sich zu leicht.

In einem traditionell sehr CDU-lastigen kleinen 3000-Einwohner-Ort in der Nähe meiner Heimat (NICHT Baden-Württemberg, ich bin selber zugezogen) war die AfD bei der letzten Wahl zur stärksten Kraft geworden -----> auch wenn ich der AfD nicht nahe stehe, verstehe ich das teilweise und hatte es im Vorfeld geahnt. Ich habe in diesem Zuge im Jahr 2017 einen damals 87 Jahre alten Mann von dort getroffen, der die AfD wählte und dazu stand. Er fühlte sich von den "Krawattenträgern, die beim Pressefototermin grinsen und das Blaue vom Himmel versprechen" (O-Ton) veralbert. Nichts, so sagte er, was die CDU- und SPD-Abgeordneten alle paar Jahre im Schützenhaus beim Wahlkampf der Dorfgemeinschaft versprachen, wurde gehalten; viel mehr sei nur "vertröstet, versprochen und gebrochen" worden und er ist nicht der einzige, der so denkt, sondern einer von vielen - ich weiß auch von Intellektuellen mit guter Bildung und guten Berufen, die weder verkopft noch "nicht ganz dicht" oder braun sind, aber mit der AfD sympathisieren, weil sie ihre eigenen eher konservativen Werte bei der (Merkel-)CDU nicht mehr gefunden hatten.

Gerade in Ländlichen Räumen fühlen sich immer mehr Leute von den "Volksparteien" im Stich gelassen: Die Politikverdrossenheit ist mehrheitlich auf das Versagen der Parteien zurückzuführen. Und wenn dann ein AfD-Mann die Sorgen der Leute ausspricht und ihnen Hilfe zusichert, anstatt wie der typische, oftmals wie ein blasser Apparatschik des Staats und verlängerter Arm des Altbewährten wirkende CDU-Mann die üblichen CDU-Phrasen in den Raum zu werfen von Demokratie usw., kommt eines zum anderen.

Ich kenne die Denkweise der Leute (ich bin etabliert) sehr gut, bin in meiner Wahlheimat in mannigfacher Weise aktiv und kann genau sagen, woran es krankt: Vor der Presse wird gern vom "Ländlichen Raum" und seiner Wichtigkeit bzw. Wertigkeit gepredigt, weil es gut klingt und die Leute das hören wollen, aber nach der gewonnenen Wahl will kaum ein MdB oder MdL mehr was davon wissen. Keine Partei, die nach jeder Wahlschlappe oder aufgrund niedriger Umfragewerte auf "traurig" macht und dann doch nichts ändert, braucht sich über Nichtwähler oder AfD-Zulauf zu beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juergen439
Fragesteller

Diese sogenannte grün links versiffte Ampel hat ganz viel bewirkt .

Wem geht's so richtig schlecht in diesem Land? . Übrigens jammern die Bauern immer. Solange du arbeitest hast du n halbwegs respektables Leben.

Wen willst du sonst wählen?

Die Heil Hitler Partei?

Die Gesellschaft gemeinsam. Dazu etwas was ich vorhin in einer Unterhaltung einem User geschrieben habe.

Allgemein gehen mir diese ganzen Afd Debatten und das aufpauschen der Afd ohnehin gegen den Strich.
Das ganze muss sehr viel differenzierter betrachtet werden.
Natürlich gibt's den rechten Kern in dieser Partei. Höcke ist ein Faschist. Genauso wie z.b. die Afd in Sachsen zu großen Teilen verfassungswidrig ist.
Die Partei besteht aber nicht nur aus diesen Kräften, sondern wurde viel mehr zum politischen Sammelbecken für alle, die von der etablierten Politik und dem System die Schnauze voll haben. Viele davon sind keine Faschisten und stehen hinter der Afd weil sie sie des Protestes wegen unterstützen oder sie teils wirklich als Alternative fälschlicherweise wahrnehmen.
Ich erachte es für brandgefährlich hier alle unter die Kappe des Rechtsextremismus zu stecken. Die Afd ist mittlerweile bei über 20%. Bis zur Bundestagswahl kratzen sie an den 30%, da bin ich mir fast sicher. 30% der deutschen Bevölkerung in diesen Topf zu werfen, bedeutet 30% der deutschen Bevölkerung quasi aus der Gesellschaft auszustoßen, sie zu Aussetzigen zu machen.
Damit schafft man eine Subkultur und spaltet die Gesellschaft endgültig!
Das dass nicht gut ist und mit massiven Widerständen einher gehen wird brauch ich dir hoffentlich nicht zu sagen.
Abgesehen davon führt der Trubel der gerade gemacht wird nur dazu, dass diejenigen die schon hinter der Afd stehen in ihrer Meinung gefestigt werden. Durch die ganze Aufmerksamkeit die die Afd bekommt, wird sie unterm Strich sogar neue Wähler bekommen. Das ganze könnte man als Gratiswahlwerbung für die Afd betrachten....
Desweiteren sollte man das gute Drittel der deutschen Bevölkerung vielleicht auch mal ernst nehmen und ihnen eine Legitimation zuteil werden lassen. Denn das ganze Sammelbecken derer die die Schnauze voll haben umfasst Mittlerweile ein gutes Drittel der deutschen Bundesbürger.
Dieses Drittel immer an den Rand der Gesellschaft zu drängen ist unterdess undemokratisch und öffnet der Afd die Türe all diese Leute als Wähler abzugreifen.
Denn diese Leute haben auch ihr Recht auf Meinung!
Diese Leute alle der Afd zu überlassen finde ich auch nicht gut weil die Afd in großen Teilen eben auch die Rechtsextremen Ansichten verfolgt. Hier wäre es medial ratsam Afd die Aufmerksamkeit zu entziehen. Ein Afd Boykott der Medien bei denen sich die dt. Medien geschlossen weigern irgendwas über die Afd zu berichten. Gleichzeitig Wagenknecht medial als politische Alternative präsentieren, damit BSW die Wähler von der Afd abgreift, die sie des Protest wegen wählen oder weil sie in ihr wirklich eine Alternative sehen.
Wenn die wegfallen kratzt Afd an den 5%.
Der beste und effektivste Antifaschist den die Bundesrepublik gerade im Kampf gegen die Afd hat ist Sahra Wagenknecht. Das sollte auch Allen bewusst werden, die sie hassen. 😉
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Juergen439
Fragesteller

Niemand drängt die an den Rand. Und es sind ja wahrscheinlich nicht mal 20 oder 30 Prozent der Bevölkerung. Wer geht schon wählen.

Und du kannst sie auch nicht ignorieren.

Wir haben in Deutschland eine nicht unbeachtliche Minderheit mit faschistischen Gedankengut. Die denken nicht wie Meuthen oder Petry, die denken wie Höcke. Es ist nicht die Politik der Ampel, nicht die Probleme der Wiedervereinigung oder andere Aspekte.

Von Experte rotesand bestätigt

Merkel hat den Aufstieg ungewollt befeuert, aber trägt nicht die alleinige Schuld. Eine Lücke im Parteiensystem rechts der Union hatte es schon vor Merkel gegeben, ihr Kurs war lediglich eine Reaktion auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung.

Und nein, Islam ist nicht gleich Scharia. Natürlich gibt es radikale Muslime, aber die meisten sind durchaus gemäßigt und leben ihren Glauben für sich, anstatt ihn jedem aufzwingen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.
Deckenstaendig  22.01.2024, 16:53

anstatt ihn jedem aufzwingen zu wollen.

Welche Muslime in Deutschland zwingen den Islam auf, was natürlich islamisch gesehen unislamisch ist?

BTSV1895ev  22.01.2024, 16:56
@Deckenstaendig

Lesen will gelernt sein. Ich habe explizit von einem Willen geschrieben, den islamistische Gefährder nunmal haben. Das Ziel solcher Menschen ist die Scharia. Die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt, aber die habe ich auch explizit nicht erwähnt.

Juergen439
Fragesteller

Das Kooftuch ist nun mal ein Symbol der Unterdrückung. Warum zeigst du deine Haare nicht? Warum bist du nicht Frau? Weil dein Mann es nicht will

BTSV1895ev  22.01.2024, 18:30
@Juergen439

Nicht per se, was aber eigentlich schon durch meine Antwort deutlich werden dürfte, da ich in ihr explizit zwischen gemäßigten und radikalen Muslimen unterscheide.