Wer ist Respektloser im Generationskonflikt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Junge Leute sind respektloser den alten gegenüber 53%
nimmt sich nix 47%
Alte Leute sind respektloser den jungen gegenüber 0%

7 Antworten

nimmt sich nix

Besonders ältere Männer fordern oft Respekt ein ohne selber welchen zu zeigen. Ich persönlich habe allerdings mehr Achtung vor einer Teenie-Mutter, die trotz Kind, Schule und/oder Ausbildung auf die Reihe bekommt als vor jemanden, dessen größte "Leistung" es ist ein paar Jahrzehnte vor mir geboren zu sein.

Jede Generation hat ihre Probleme und jeder Mensch muss in seinem Leben auch "härtere Zeiten" durchstehen. Das ist kein Wettbewerb. Auf den Leistungen voriger Generationen kann man sich dabei nicht ausruhen oder dafür etwas erwarten.

Seitdem es Sprachen gibt, wird vermutlich über die Jugend gemeckert. Ätzende Menschen gibt es in jeder Altersgruppe, deshalb kann/darf man nicht alle über einen Kamm scheren.

nimmt sich nix

Meine 81 jährige Mutter erlebt es erstaunlich oft, dass junge Leute ihr unterwegs helfen und sehr respektvoll, rücksichtsvoll und freundlich mit ihr umgehen.

Ich war auch schon mehrfach selbst Zeugin solcher Situationen und habe mich manchmal sogar über deren Verhalten gewundert, weil ich das von manchen dieser jungen Menschen überhaupt nicht erwartet hatte.

Ich denke aber dass hat auch viel mit ihrer eigenen freundlichen Ausstrahlung und ihrer Einstellung gegenüber Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun.

Die behandelt sie auch selbst respektvoll, hat keine Vorurteile und auch viel Verständnis für sie.

Meine Mum ist nicht so die typische intolerante Meckertante, die über die "heutige Jugend" schimpft. (Wenn sie zum Beispiel einen extravaganten oder gewagten Look haben, findet sie das sogar interessant.)

Sie unterhält sich auch gerne Mal mit ihnen und freut sich darüber, wenn sie ihre Jugend genießen, verliebt wirken oder ihren Spaß haben. Das erinnert sie dann an ihre eigene Jugend.

Sicher gab und gibt es auch immer Jugendliche, die sich älteren Menschen gegenüber respekt- und rücksichtslos benehmen. Aber umgekehrt gibt es das eben auch.

Oft ist das aber eine gegenseitige Sache. Und die jungen Menschen scheinen oft genau zu spüren, welche Grundhaltung jemand zu ihnen hat. Selbst, wenn diese nicht immer verbal zum Ausdruck gebracht wurde.

nimmt sich nix

Alte Menschen sind mitnichten der Respekt in Person.

Viele von ihnen bilden sich ein, dass Respekt eine Einbahnstraße sei und ihnen dieser aufgrund ihres Alters automatisch von jüngeren Menschen zustehen würde.

Statt auf Erziehung zu pochen, die selbst heutzutage noch Spuren von Johanna Haarer zeigt, sollten sich gewisse Erwachsene mal ganz fest an die eigene Nase packen und überlegen, wie hoch ihr Anteil an der Sache mit dem Respekt / der Respektlosigkeit ist.

Junge sowie alte Leute 🤷‍♀️. Natürlich trifft sich das nicht auf allen zu, aber mir sind im Leben schon einige Menschen dieser Art über den Weg gelaufen.

nimmt sich nix

Finde beide Seiten gleich schlimm.