Wer ist in diesem auto unfall schuld?
5 Antworten
Am Ende wird es auf eine Schuldteilung hinauslaufen.
Der Polizist darf zwar bei Rot fahren, muss dabei aber besondere Vorsicht walten lassen und darf niemanden gefährden.
Der PKW Fahrer hat zwar grundsätzlich Grün, muss aber trotzdem dem Einsatzfahrzeug mit Sondersignal Vorrang einräumen.
Beide haben Fehler gemacht. Deswegen sind am Ende beide schuld.
Der PKW, da mit Sonderrechten sogar sehr langsam gefahren wurde.
Kann den Grund der Frage auch nicht erkennen.
Ist dir wirklich nicht klar welches der beiden Fahrzeuge mit Sonderrechten fuhr?
der Polizeiwagen hatte schuld, weil er trotz Sonderrechte auch noch langsam gefahren ist?
Man kann Dinge auch mit Absicht missverstehen. Die Sonderrechte beziehen sich offenkundig auf das Fahrzeug der Polizei.
Ist ja nicht das erste mal, das erste mal wäre es, wenn man was liest das zum Thema wirklich gutes beiträgt.
ist immer eine Einzelfallentscheidung.
Abgesehen davon:
"Verursachen Sie durch Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit einen Unfall, kann auch die Beamten die Hauptschuld an dem Unfall treffen."
Siehe meine Antwort.
sorr, aber kein grund so suffisant zu sein. Und ich weiss, warum du keine Zeit hast. Es ist in der Tat unklar, und man müsste auch Zeugen befragen usw.usw. So pauschal ist falsch.
Nein, daran liegt es nicht, ich habe schlicht keine Lust mich mit Menschen wie dir zu beschäftigen. Wollte es nur auf eine nette Art sagen.
wir sind einer Meinung, ich habe diesem süffisanten Satz vom weltenwandel was entgegengesetzt. Seine Haupt Antwort ist ohnehin so pauschal nicht richtig, wenn nicht sogar falsch, aber der hat ja keine Zeit, hier weiter was reinzusetzen. Nun denn.
ach so, ja dann, dann lies den Link noch mal https://www.bussgeldkatalog.de/unfall-polizeiauto/
Das habe ich nicht formuliert. kannst du also ruhig dich mit der Sache beschäftigen. Mit mir brauchst du dich nicht beschäftigen, keine Sorge.
Der Polizist wird vmtl. die Hauptschuld erhalten, da er bei Rot viel zu schnell in die Kreuzung eingefahren ist.
Der Smart hätte allerdings ebenfalls langsam machen und sich umschauen müssen, wenn er eine Sirene hört.
coole Frage.
Dann tippe ich auf beide. Auch ein Notarzt/Einsatzwagen hat zu gucken und der andere hat langsamer zu fahren bzw. gleich stehenzu bleiben.
So gesehenw ar es ja noch nicht mal ein Krankenwagen, wo es wirklich um jede Sekunde geht.
Na, vielleicht weiss jemand WIRKLICH was....
M.E. eindeutig der PKW, der nicht auf Horn/Blaulicht reagiert hat ... der Polizeiwagen ist auch relativ langsam gefahren ...
Vermutlich war der PKW-Fahrer einfach unaufmerksam und/oder hatte Stöpsel in den Ohren und daher nix gehört ... :-/
welche Sonderrechte hat der PKW? Sehe ich gerade nicht. Das war ein Smart ohne ihregendwas besonderes.