Wer ist der neue Gott?

2 Antworten

Gibt verschiedene Religionen in der Welt von Games of Thrones:

Die Alten Götter sind:

Die alten Naturgötter wurden von den Kindern des Waldes und später von den Ersten Menschen verehrt. Dieser Glaube wurde durch die Menschen im Norden erhalten, sowie ein paar andere, vorrangig alte Adelsgeschlechter der Ersten Menschen, die sich im Süden gehalten haben. Die alten Götter sind zahlreich und namenlos.

Die neuen Götter sind:

Gemäß dieser Religion, gibt es einen Gott, bestehend aus sieben verschiedenen Aspekten: Mutter, Vater, Krieger, Schmied, Jungfrau, altes Weib und der Fremde. Menschen beten zu den Sieben in siebenseitigen Gotteshäusern, genannt Septen, die von einer Priesterschaft geleitet werden, den "Septons" und "Septas". Der Glaube ist nicht nur ein Glaubenssystem, sondern eine Institution, an deren Spitze der Hohe Septon steht, der in der Großen Septe von Baelor in Königsmund residiert.

Dann gibt es zB. noch "den ertrunkenen Gott" und den "Herrn des Lichts"

Die "alten Götter" sind mehr oder weniger vergleichbar mit heidnisch-animistischen Kultvorstellungen, also grob dem, was man in Europa vor dem breitflächigen Erscheinen des Christentums allerorten vorfinden konnte. Die "neuen Götter" sind dann in etwa das, was im Mittelalter das Christentum darstellte.