Wer hat schon mal Marmelade selbst gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich habe schon Marmelade selbst gemacht 71%
Ich habe noch keine Marmelade gemacht 26%
Ich mag keine Marmelade 3%

15 Antworten

Ich habe noch keine Marmelade gemacht

ich habe bisher nur konfitüre und fruchtaufstriche gekocht.

mit zitrusfrüchten habe ich noch keinen fruchtaufstrich gekocht. und nur aus zitrusfrüchten ist es marmelade.

Ich habe schon Marmelade selbst gemacht

Regelmäßig, jedes Jahr, und immer wieder mal was Neues.

Seit einigen Jahren nur noch mit 2 : 1 Gelierzucker, weil das so sehr viel fruchtiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Ich habe schon Marmelade selbst gemacht

Meine Eltern hatten einen Garten und darin gabs einiges an Obst, was dann zu Marmelade oder Gelee verarbeitet wurde.

Als wir später auch einen Garten mit Obst hatten, haben wir einen Teil davon auch zu Marmelade verarbeitet.

Ich habe noch keine Marmelade gemacht

Ich mache eigentlich nur Gelees, vorzugsweise Quitte und Mirabelle. Die letzten Mirabellen musste ich allerdings mit Kirschpflaumen strecken, weil es so wenige gab. Die Kirschpflaumen verleihen dem Gelee aber eine angenehme Säure.

Ich habe schon Marmelade selbst gemacht

Ich mache sehr oft Marmelade, je nachdem was gerade Saison hat. Ich finde sie schmeckt mir besser.