Wenn Marmelade etwas gärt, sollte man sie komplett entsorgen oder ist sie noch essbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wurde nicht sauber gearbeitet. In Marmelade ist keine Hefe drin und selbst wenn, stirbt die beim Kochen ab. Wenn sie also gärt wurde sie nicht ordentlich abgekocht. Ergo, wegschmeissen

BerndBauer3  06.04.2024, 04:50

Wenn das Glas geöffnet wird, kommen ja Keime rein. Und dann kann die Marmelade nach einiger Zeit anfangen zu gären.

Man sagt, bei über 50% Zucker kann sie nicht gären. Ich habe aber schon gekaufte Marmelade/Gelee gehabt, die nach längerer Zeit gegoren ist. Den genauen Zuckergehalt weiß ich aber nicht.

Wenn du Durchfall riskieren magst iss aber mehr als eine Darmverstimmung kann wohl nicht passieren

Richtige Marmelade gärt nicht, da der hohe Zuckergehalt mikrobiologisches Wachstum nahezu unmöglich macht.

Zilpzalp2
Fragesteller

Na dann gärte sie wohl..

Wie kann Marmelade gären? Ist doch so viel Zucker drin, dass sie sehr lange haltbar ist. Also entsorgen.