Ist 3 Jahre altes Marmelade noch essbar?

5 Antworten

Hallo Anyboy665871!

Gekaufte (industriell gefertigte) Marmelade enthält meist so viel Zucker, dass die Konservierung sehr lange über dem MHD erhalten bleibt.

Wie bereits geschrieben wurde: Wenn der Deckel noch intakt abschließt (ein Plopp oder kurzes Zischen beim Öffnen signalisieren es) und kein Schimmel zu sehen ist, ist sie essbar.

LG

gufrastella

Narrativium
Fragesteller

Ist selbsgemacht, trotzdem probiert und hat super geschmeckt. War doch etwas skeptisch, da die Marmelade viel weißes enthalten hat.

gufrastella  28.10.2022, 21:56
@Narrativium

Dann weiterhin viel Genuß beim Verspeisen! Und was ist das Weiße in der Marmelade?

Narrativium
Fragesteller
@gufrastella

Ich weiß es nicht, vielleicht Schaum bei reinfüllen. Es ist auf jeden Fall reines Erdbeermarmelade.

gufrastella  29.10.2022, 14:50
@Narrativium

Ja, bei Erdbeermarmelade gibt es oft diesen Schaum. Dann gute Erdbeersommererinnerung mit der leckeren Marmelade!

Auf Grund des hohen Zuckergehalts ist Marmelade weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch genussfähig. Wenn sie gut riecht und schmeckt, sich kein Schimmel gebildet hat, kannst du sie bedenkenlos verzehren.

Solange die komplett verschlossen ist, unproblematisch. Wenn obendrauf kein Schimmel ist, kann man es essen.

Narrativium
Fragesteller

Ist noch zu, aber die Farbe is von dunkelrot schon ins hellrot-weißlich gewechselt.

Wenn sie nicht schimmelig oder vertrocknet ist, normal ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung