Wer hat hier Vorrang?
Hallo, liebe Freunde des Verkehrsrechts,
wie bereits genannt suche ich die Vorrangregelung im oben zu sehenden Szenario. Unter den Straßen herrscht Gleichrangigkeit; alle anderen Informationen könnt ihr der Abbildung entnehmen.
Vielen Dank & Liebe Grüße
Ich habe etwas Zeit gelassen mir einige Ansätze anzuschauen.
Ich stelle die Frage, weil ich meist in Situation des Fahrradfahrers (Nr. 2) bin und mir Nr. 1 in meinen Augen jedes Mal die Vorfahrt nimmt (wahrscheinlich auch, weil man als Fahrradfahrer leicht übersehen wird).
Das Netz sag:
„Es reichen an einer Kreuzung mit rechts vor links auch schon 3 Fahrzeuge um eine Patt-Situation zu erzeugen.
Keiner darf fahren, jeder muss einen Anderen vorlassen, es geht nur mit Handzeichen!“
Quelle & Weiterlesen: https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/03/31/rechts-vor-links-drei-fahrzeuge-und-keiner-darf-fahren/
Ich finde; es macht keinen Sinn, man könnte diese Situation viel leichter Lösen; nach dem Motto: „wichtig woher, unwichtig wohin“. Das würde heißen, der der keinen von Rechts hat fährt zuerst und die Situation wäre gelöst.
Bei unserem Beispiel also 3-2-1
ob das nun so ist oder nicht, da scheiden sich anscheinend die Geister.
6 Antworten
Ja, eine Patt-Situation und man muss sich einigen.
Ich finde 3-2-1 den besten Lösungsweg, weil das Ignorieren der "Gegenverkehrsregel" bei gleichzeitig vollständiger Beibehaltung der "Rechts-vor-Links-Regel" eine halbwegs koordinierte Auflösung der Situation darstellt.
Das hat weder mit der Frage, noch mit der Antwort etwas zu tun.
Es macht durchaus Sinn. Denn Linksabbieger müssen grundsätzlich den Gegenverkehr durchlassen (Ausnahme nur bei abknickender Vorfahrtstraße)!
Es spielt also in der Tat die eine sehr wichtige Rolle, wohin man will und nicht woher man kommt!
Bei einer generellen 3-2-1-Regel würden so etliche auch bei vorfahrtregelnden Zeichen einfach nach links Abbiegen! D. h.: sie würde eher Verwirrung stiften.
Daher gilt hier: NUR gegenseitige Verständigung!
Da sollten wir einfach mal gesunden Menschenverstand einsetzen...
Ich hoffe, dass diejenigen, die hier der Meinung der 3-2-1-Regel sind, keine FE haben oder bisher nur viel Glück...
Denn Fakt ist: Wenn zwei eins signalisiert, auf seine Vorfahrt zu verzichten und 3 biegt einfach ab und es kracht, hat 3 die A-Karte!
Natürlich hast du Vorfahrt vor 1, aber du musst wiederum auf 3 warten und 3 muss wiederum warten, bis 1 durchgefahren ist. Rein nach den Verkehrsregeln darf niemand zuerst fahren.
Es macht daher Sinn, dass du auf deine Vorfahrt verzichtest. 1 könnte aber auch 3 durchwinken.
3 - 2 - 1. Das Auto 3, obwohl es links abbiegt, löst alle anderen Wartesituationen. Das entgegenkommende Auto will zwar geradeaus, muss aber wegen RvL ohnehin auf das Fahrrad warten, welches wiederum auf 3 warten muss. Daher darf 3 zuerst fahren, dann das Fahrrad und dann das Auto.
3 ist Linksabbieger, muss demnach den Gegenverkehr durchfahren lassen.
Auch wenn 1 auf den Radfahrer warten muss, darf 3 nicht einfach fahren.
Das ist aber in diesem Fall nicht relevant: 1 darf wegen 2 nicht fahren, 2 wegen 3 nicht. 3 hat aber niemanden, auf den er direkt warten muss, denn 1 darf nicht fahren.
Natürlich ergibt es schon Sinn, sich auch in dieser Situation vernünftig zu verständigen, aber es liegt zwischen 3 und 1 keine direkte Vorfahrtssituation vor.
Wie kommst Du denn darauf, das wäre nicht relevant?
es liegt zwischen 3 und 1 keine direkte Vorfahrtssituation vor.
Natürlich muss 3 auf 1 warten, wer oder was sollte den §9 der StVO aushebeln?
Wie kommt Ihr mit diesem gefährlichen Halbwissen denn täglich durchs Autofahrerleben?
Ganz gut - immerhin 30 Jahre unfallfrei... Aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis funktioniert's dann halt doch meist.
Ich bin auch der Meinung mit 3-2-1
Wegen rechts vor links darf er ja als erstes fahren, muss aber wegen Linksabbiegen in der Mitte der Kreuzung warten. Theorie und Praxis ist hier halt einfach komplett was anders. Theoretisch wäre es 1/2*3 - 2 - 1 - 1/2 *3. also zuerst darf 3 die Hälfte bis zur Mitte fahren, dann 2 und 1 und dann darf 3 den Rest fahren, aber wenn er in der Mitte warten würde, würde er die anderen, bzw. 2 beim geradeaus fahren hindern. Naja, in der Praxis ist es halt anders
Wegen rechts vor links darf er ja als erstes fahren, muss aber wegen Linksabbiegen in der Mitte der Kreuzung warten.
Das hättest Du dann auch gleich so erklären sollen.
Tja, und der Linksabbieger setzt wie 90% den Blinker nicht.
3 tote
Glückwunsch, Problem gelöst