Wer hat hier Vorfahrt, rechts vor links?

3 Antworten

Ohne Verkehrszeichen und ohne abgesenkten Bordstein gilt rechts vor links. Wenn die Striche auf der Fahrbahn zu Verwirrung führen, ergibt sich möglicherweise eine Mithaftung des Straßeneigentümers (z.B. Stadt oder Gemeinde)

Auf jeden Fall Rechts vor Links, aber auch das Erzwingen der Vorfahrt hat seine Tücken wie schon in §1 der Straßenverkehrsordnung gesagt wird.

Eine untergeordnete Straße, die auch so gekennzeichnet ist ( Sackgasse) muss Vorfahrt gewähren.. eine gleichberechtigte gilt dann rechts vor links.

Überspitzt dargestellt: ein Feldweg kommt auf eine Bundesstraße. Wie bei Dir gezeigt.

Wer hat Vorfahrt?

cooleDame
Fragesteller

Es ist aber kein Feldweg, sondern eine Straße. Ein Sackgassenschild sagt ja nichts über die Vorrangregelung aus, demnach kann man nicht daraus schließen das es eine untergeordnete Straße ist...

minimax11  11.11.2023, 20:29
@cooleDame

Das mit dem Feldweg war überspitzt geschrieben. Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Eine untergeordnete Straße ist auch eine Straße...