Wer hat Gendern ins leben gerufen?

7 Antworten

In den meisten Fällen wird der neuseeländische Psychologe John Money als Urheber der "Gender-Ideologie" genannt.

Dieser stand auch erheblich in der Kritik als er bereits 1967 zu operativen Geschlechtsänderungen von Kindern riet, wobei das ganze in einem Suizid der betroffenen Person endete.

Aufgegriffen wurde die Arbeit von Money vom US-amerikanischen Psychiater Robert Stoller, welche den Begriff "Gender" erstmals etablierte und beschrieb.

Es stammt also aus einem rein geisteswissenschaftlichen Bereich, nicht naturwissenschaftlich.

HeySandstorm  22.07.2021, 16:35

Sorry, dass das jetzt so ein irrelevanter Kommentar ist, aber wie macht man Hyperlinks?

II99II  22.07.2021, 16:48
@HeySandstorm

Am einfachsten ganz normal deinen Text schreiben. Dann das Wort markieren, zu dem du einen Hyperlink hinterlegen möchtest und unter "Text formatieren" dann auf "Link hinterlegen" klicken. Dort kannst du dann unter "Adresse eingeben" den kopierten Link einfügen. Das geschrieben Wort wird dann automatisch als klickbarer Link formatiert.

Alternativ kannst du auch direkt LaTex-Befehle eingeben, aber der Format-Editor ist recht simpel ;)

Von Experte Kabisa bestätigt

"Gendern" impliziert, dass die deutsche Sprache ohne gendersensible Formen nicht "gegendert" sei - das ist falsch. Gendersensible Sprache hat ihren Ursprung schon vor einigen Jahrzehnten - ob sich dieser nachgewiesen auf eine bestimmte Person zurückführen lässt, ist mir unbekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Ich denke, das war schon ziemlich lange da, schon beim Erfinden der Sprache. Denke aber, dass die LGBTQ-Community und deren Fans das ins Extreme gezogen haben, weshalb wir denken dass diese das Gendern erfunden haben :)

herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Wenn du dich für die Ursprünge der modernen Gender-Theorie interessierst, bietet sich "Das Unbehagen der Geschlechter" von Judith Butler an. Das ist die Grundlage von sehr vielem, was heute in Gender Studies Seminaren an Hochschulen diskutiert wird.

Wenn's dir um den Versuch, das Ziel "Inklusion" über Gender Sternchen und Unterstrich ecetera herzustellen. Das ist halt eine Kunst- bzw. Behördensprache, die an Universitäten erfunden wurde.

Schlimmer geht's hierbei auch immer: https://www.youtube.com/watch?v=i3fJrdNPTWg

Man darf hier froh sein, dass sich der allgemeine Sprachgebrauch gegenüber forcierten & geplanten Änderungen in der Regel als recht widerstandskräftig erweist.