Wer hat das erste Auto erfunden Karl Benz, edouard delamare deboutteville, oder Nicholas Cugnot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1839 baute Robert Anderson in Aberdeen (schon wieder ein Schotte) das erste Elektroauto der Welt. Als erstes „offizielles“ elektrisches Straßenfahrzeug gilt aber das Trouvé Tricycle von M. Gustave Trouvé in Paris aus dem Jahr 1881

Quelle: https://blog.energiedienst.de/erst-e-auto-oder-benziner/#:~:text=1839%20baute%20Robert%20Anderson%20in,Paris%20aus%20dem%20Jahr%201881.

Damit hat Carl Benz das Auto nicht wirklich erfunden, sondern es sich einfach nur zuerst patentieren lassen. Auch die beiden anderen von dir genannten waren es nicht. Nicholas Cugnot entwickelte lediglich einen "Dampfwagen", der aber nicht als Auto gilt.

Übrigens scheint der Artikel ziemlich lesenswert zu sein, habe eben selbst mal reingesehen. Klare Leseempfehlung 👍

Tutmosis  24.09.2023, 19:57

Das fällt auch sehr gut mit den ersten Entwicklungen von funktionstüchtigen Elektromotoren zusammen. Faraday baute 1817 das erste Funktionsmodell, ohne Anspruch einer "Arbeitsmaschine", aber immerhin. Ich sage immer, der Verbrennungsmotor war schon veraltet, als er erfunden wurde!

Das erste Auto wurde von Karl Benz erfunden. Benz war ein deutscher Ingenieur und Erfinder, der 1885 das erste voll funktionstüchtige Automobil mit Verbrennungsmotor entwickelt hat. Sein Auto, das Benz Patent-Motorwagen genannt wurde, war das erste Fahrzeug, das ohne Pferde- oder Menschenkraft angetrieben wurde und auf öffentlichen Straßen fahren konnte.

Es ist jedoch möglich, dass andere Erfinder zu unterschiedlichen Zeiten auch Autos entwickelt haben, die einige der gleichen Funktionen aufwiesen. Edouard delamare deboutteville und Nicholas Cugnot sind beide bekannt dafür, frühe Vorläufer des Automobils entwickelt zu haben, jedoch waren ihre Fahrzeuge noch nicht vollständig funktionstüchtig und konnten nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Demnach ist Karl Benz der Erfinder des ersten voll funktionstüchtigen Automobils.

Hallo

Karl Benz hat mit denn beiden Brecht Brüdern (Fahrradbauer) das "Automobil" erfunden und auch gebaut. Die anderen haben nur vorhandene Kutschentechnik mit einem Motor bestückt. Zudem hat Benz als erster Autos in Serie gebaut und dafür Teile standardisiert.

Karl Benz baute als erster ein Chassis unabhängig von Kutschentechnik und lösste dabei für das Velo und die Victoria viele Detailprobleme völlig neuartig, musste dann aber sein Auto im "Kutschenlook" bauen weil denn Käufern das Velo zu radikal "anderst" war.

Zwar hat Maybach die "Motorkutsche" bei Wimpff & Söhne passend zu denn Einbauten bestellt aber war im Prinzip eine Kutsche von der Stange. Erst der Daimler Stahlradwagen war ein "Auto". Das Chassis vom Stahlradwagen baute die NSU und war im Prinzip von der Benz Lösung "inspiriert" (Man könnte auch kopiert sagen)

In England hatte Richard Trevithick schon 1797 ein kleines Dampfwagenmodell entwickelt, bei dem der Kessel mit einem in das Flammrohr eingesteckten glühenden Eisenstab geheizt wurde. In der Folge konstruierte er 1801 einen Dampfwagen, der unter dem Namen Puffing Devil in Camborne Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h selbst über Steigungen beförderte.

Dafur  07.12.2022, 11:51

OK. Trevithick ist der Gewinner. Der war ja der früh-genialste.

Hallo MaximilianH05

1769 Dampfwagen von Nicholas Cugnot

1881 Erstes anerkanntes Elektrofahrzeug wurde von Gustave Trouve gebaut

1886 Patent-Motorwagen von Carl Benz

1888 Motorwagen von Siegfried Marcus

1889 Kutsche mit Stromantrieb von Immisch and Company

1899 Lohner Porsche mit elektrischen Nabenmotoren in den Vorderrädern

1902 Lohner Porsche mit Nabenmotoren an allen Rädern

Gruß HobbyTfz