Warum ist Karl der Große berühmter als Chlodwig I.?

2 Antworten

  1. Das Frankenreich von Chlodwig schloss den späteren deutschen Sprachraum nicht ein. Erst Karl konnte sich als Fortsetzer des römischen Reiches fühlen. Chlodwigs Bedeutung ließ sich erst im Nachhinein erkennen, als die Völkerwanderungsreiche zusammenbrachen.
  2. Selbst in Frankreich ist Charlemagne berühmter, obwohl er seine Hauptresidenz in Aachen hatte: "Sowohl in der Reihe der römisch-deutschen Kaiser als auch der französischen Könige wird er als Karl I. gezählt. Seine Hauptresidenz Aachen blieb bis ins 16. Jahrhundert Krönungsort der römisch-deutschen Könige." (Wikipedia)
stormking
Fragesteller

Danke, jetzt ist mir einiges klar geworden.

Chlodwig hatte nicht den Wunsch und die Idee nach einem vereinten Frankenreich. Chlodwig ist dafür berühmt, dass er sich taufen lassen hat, nach einer erfolgreichen Schlacht gegen die Alemannen.

Karl der Grosse hatte das Ziel nach einem geeinten Frankenreich und Europa, daher wird er auch heute als „Pater Europa“ bezeichnet. Unter seiner Regentschaft bestand das Frankenreich aus dem Westfrankenreich und dem Ostfrankenreich. Erst im Reichsdeputationshauptschluss 953 in Verdun spaltete sich das Frankenreich.

stormking
Fragesteller

Du meinst den Vertrag von Verdun. Der war im Jahr 843.