Wer haftet wenn ein Paket aus der Empfangbox gestohlen wird?
Hallo,
am Montag in der Früh war der Postbote hier und hat Pakete usw zugestellt aber anstatt mir meinen Paket persönlich zu übergeben so wie sonst auch immer hatte er mich als „zuhause nicht anwesend“ abgestempelt - obwohl ich da war - und hat mein Paket einfach in die gelbe Empfangbox reingetan was ja super toll ist bis der Postbote vergisst dir den Zettel in den Postfach zu legen damit du die box öffnen kannst … 🤦🏼♀️ Nun ja ich rufe ganz normal die Post an und sie sagen mir, dass am nächsten Tag jemand vorbei kommt um mir einen neuen Zettel reinzulegen aber das ist natürlich nicht passiert und ich rufe am folgenden Tag wieder an und die sagen mir, dass so ein Prozess circa 3 Werktage dauern kann. Heute ist der sogenannte 3 Werktag und was ich in der Stiege sehe ist eine offene Empfangbox (wir haben zwei davon und eine war offen und leer) und ja es kann vielleicht sein dass sich mein Paket in der anderen box befindet aber ich bezweifle das um ehrlich zu sein.
Sollte mein Paket tatsächlich nicht mehr da sein haftet dann die Post oder der Verkäufer?
1 Antwort
Die Post stellt die in jeder Stiege ab und da werden Pakete gelegt wenn der Empfänger bei der Lieferung nicht zuhause war
Wenn es eine Abstellgenehmigung gab, haftet der Empfänger, der das akzeptiert hat. Steht auch alles in den AGBs.
Du weißt aber schon, dass hier die österreichische Post gemeint ist. DHL ist da raus.
ich habe sowas aber nicht genehmigt, die boxe liegen einfach da und sie tun die Pakete rein ohne den Empfänger jemals was zu fragen