Darf der Postbote das Paket vor die Haustür stellen?

5 Antworten

nur mit Ablage-Erlaubnis des Empfängers. Achtung: diese kann man theoretisch einmal genehmigt pauschal für alle zukünftigen Sendungen mit erteilt haben.

germanils  24.02.2022, 14:13

Nicht nur theoretisch, deswegen sollte man genau aufpassen, wenn man eine Abstellerlaubnis einrichtet (für eine bestimmte Sendung oder dauerhaft)

Das darf der normalerweise nicht, auch nicht bei Einfamilienhäusern. Er muss einen Mitteilung einwerfen und das Paket wieder mitnehmen.

Ausnahme: Bei voriger Paketmitteilung durch E-Mail ist es oft möglich, die Erlaubnis dazu zu geben.

Darf der Postbote das Paket vor die Haustür stellen?

Er darf das grundsätzlich nicht.

…und wer haftet wenn das Paket ''verloren'' geht?

Der Zusteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur nach Absprache mit dem Empfänger bzw. Empfangsermächtigten.

Er darf es, wegen Corona gibt es da Ausnahmeregelungen.

germanils  24.02.2022, 14:12

Aber der Empfänger haftet nicht bei Verlust, wenn er nicht ausdrücklich dem Abstellen zugestimmt hat.

Klaraaha  24.02.2022, 14:15
@germanils

Ich habe überlesen, dass es sich um einen Wohnblock handelt, wir haben ein Einfamilienhaus. Allerdings klingelt er vorher, wartet aber nicht ab, ob jemand kommt. Ansonsten müßte er eine Benachrichtigung in den Kasten werfen und Paket mitnehmen, oder eben beim Nachbarn abgeben.

Phribos  24.02.2022, 15:24
@Klaraaha

Ich bin trotz irgendwelcher Corona-Sonderregelungen der Meinung, dass der Zusteller (oder sein Arbeitgeber) dafür haften. Hast Du weitere Informationen?

Ohne Abstellgenehmigung darf nicht abgestellt werden, wofür sonst die Genehmigung?

Klaraaha  24.02.2022, 15:29
@Phribos

Nein, ich hab da was verwechselt. Die Zusteller dürfen selbst unterschreiben und sollen nicht mehr ins Haus, bzw. draussen vor der Tür Abstand halten. Wir haben tatsächlich eine Abstellgenehmigung auch wenn die schon gefühlte 30 Jahre alt ist. Sorry, an diese hab ich schon nicht mehr gedacht.