Wie soll ich dem Postboten klar machen, dass ich das Paket vor die Wohnungstür gelegt haben möchte?

14 Antworten

Ein Postbote hat die Anweisung..soetwas nicht zu dürfen.

Du kannst folgendes machen..eine Vollmacht ausstellen für den Postboten, wo er künftig ankommende Pakete ablegen darf. Diese Vollmacht wird dann bei der Post hinterlegt um sicher zu gehen nicht belangt werden zu können, wenn mal etwas verschwindet!  Spreche aus Erfahrung!

würde ich gerne das der Postbote mein Paket vor meine Wohnungstüre (drinnen, für Bewohner) legt.

Und wie soll er denn reinkommen in den Hausflur, wenn Du nicht da bist und keiner die Haustür öffnet? Wo ist das Problem, dass der Nachbar, der eventuell beim Klingeln öffnet, Dein Paket annimmt? Wenn der Postbote eine Unterschrift für die Lieferung benötigt, muss es jemand annehmen.

Nein, der Postbote darf das Paket aus Versicherungsgründen nicht dort ablegen. Aber man kann bei der Post anrufen und dort einen Antrag darauf stellen. Dann sollte der Postbote das in Zukunft auch vor der Haustür ablegen.

Entweder sagst du es ihm oder du hängst einen Zettel an die Tür. ABER: die meisten Postboten tun das nicht, weil sie zumindest ohne eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung von dir für einen Verlust des Packets grade stehen müssen, dh wenns dir einer vor der Tür wegklaut und der Postbote hat sich den Empfang von dir nicht quittieren lassen haftet er, das Risiko gehen die ungern ein.

Vor der Haustür geht leider nicht, da dieser Ort i.d.R. frei einsehbar durch Dritte ist:

https://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/wunschort.html

Aber du kannst natürlich ein Wunschort auf dem Grundstück festlegen und dies schriftlich bzw. online DHL mitteilen, die brauchen aber in jedem Fall etwas nachweisbares, weil in dem Fall deiner Abwesenheit der Paketbote unterschreibt, dass er das Paket vereinbarungsgemäß am Wunschort hinterlegt hat, denn dann bist du ggf. selbst für etwaige Verluste verantwortlich, da die Ablage auf deinen Wunsch/Auftrag hin geschieht.

Viele Leute wählen als Wunschort ggf. einen Abstellkasten für Mülltonnen.