Wer fliegt von Hannover oder Hamburg nach München, wenn das mit dem ICE doch auch einfach und nicht umständlich ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal an Umsteiger gedacht ?

Wenn ich von Hannover aus über München z.B. nach New York oder sonstwo fliege, macht das durchaus Sinn. So nur Flugzeug verlassen und zum nächsten Gate laufen.

Der ICE bringt mich nur zum Münchener HBF, von dort aus mit S-Bahn zum Flughafen, immer die Gefahr deutlicher Verspätungen und ich muss dort wieder durch die SiKo und Co....

So bin ich schon im "System Flughafen"...Alles deutlich entspannter.

Beim Flug muss man noch durch den Check-in und die Kontrolle gehen, was auch nochmal Zeit kostet, daher gleicht sich das doch ungefähr aus?

Dazu kommt, dass z. B. der Flughafen in München recht abseits liegt und man rund 45 Minuten zum Hbf benötigt. Weiterhin kommt hinzu, dass Züge in der Regel häufiger fahren als Flieger fliegen.

Ich würde das machen, wenn mich das Flugticket 150 € kostet, das Bahnticket 350 € und ich im Zug nicht mal Platz für einen Koffer finde.

(ist ein realistisches Beispiel, denn genau diese Preise wurden mir angezeigt als ich die Strecke Hamburg-München buchen wollte. 4 Monate im voraus)

DerWeise787
Fragesteller

Wow.

Ist es üblich, dass diese Strecke mit dem Zug so teuer ist?

Viele Politiker reden ja davon, dass die Bahntickets günstiger machen wollen.

Außerdem sehe ich im Intermet, dass Bahntickets günstiger sind als Flugtickets?

LePetitGateau  05.12.2021, 17:03
@DerWeise787

Ich versuche ehrlich immer primär die Bahnvariante zu nehmen und störe mich auch nicht daran wenns mal 50 € mehr werden - meistens ist das aber eher nicht der Fall und allein aus finanziellen Gesichtspunkten sind 150-200 € Unterschied für mich halt auch nicht mehr vertretbar :(

franzhartwig  05.12.2021, 17:05
@DerWeise787
Ist es üblich, dass diese Strecke mit dem Zug so teuer ist?

Nein. Hier wurde eher der günstigste Flug- mit dem teuersten Bahnticket verglichen.

franzhartwig  05.12.2021, 17:04

Du bekommst beim Flieger mit dieser Vorlaufzeit tatsächlich einen sehr günstigen Preis. Dummerweise vergleichst Du ihn mit dem Standardpreis der Bahn. Wenn Du dort entsprechende Sparangebote in Anspruch nimmst, kommst Du auch deutlich günstiger weg. Ich finde hier gerade Preise:

79,90 Super-Sparpreis, 87,90 Sparpreis, 139,60 Flexpreis, jeweils in der zweiten Klasse ohne Bahncard.

In der 1. Klasse gehen die Preise von 123,90 bis 235,90 Euro.

Wo die 350 Euro herkommen, ist also äußerst fraglich. Wenn man natürlich den günstigsten Preis des einen Verkehrsmittels mit dem teuersten des anderen vergleicht, kommt da so etwas bei raus.

NoLies  05.12.2021, 17:13
@franzhartwig

Tja - nur das man mit dem Sparpreis nichts umbuchen kann und an den Zug gebunden ist. Und murder deutschen Bahn sowieso nie ankommt. Ich würde fliegen immer der DB vorziehen.

franzhartwig  05.12.2021, 23:13
@NoLies
Tja - nur das man mit dem Sparpreis nichts umbuchen kann und an den Zug gebunden ist

Mit dem Sparpreis kannst Du stornieren und neu buchen. Mit dem Flexpreis kannst Du kostenfrei stornieren. Nur mit dem Super-Sparpreis kannst Du nicht Stornieren. Die Billigtickets für den Flug kannst Du in der Regel auch nicht kostenfrei umbuchen.

Und murder deutschen Bahn sowieso nie ankommt.

Ich bin in 30 Jahren regelmäßiger Bahnfahrten genau einmal nicht angekommen. Die Bahn hat anstandslos die Kosten für die 50 km lange Taxifahrt ersetzt.

Ich würde fliegen immer der DB vorziehen.

Das kann ja sein. Das Preisargument ist jedoch ein vorgeschobenes.

iQhaenschenkl  05.12.2021, 17:11

Ich weiß ja nicht, was Du für Preise genommen hast. Ich habe gestern nach einer Zugverbindung Hannover München im März geschaut. Für eine Strecke muss ich da 1.Klasse 98.-€ zahlen🤷‍♂️
Der günstige Flugpreis wird durch subventioniertes Flugbenzin erst möglich.

Shadoukoa  13.12.2021, 15:43

Wenn das Bahnticket 350€ kostet, bist du selber Schuld. Dann hast du ganz kurz vor knapp gebucht.
Wer frühzeitig bucht, bekommt das Zugticket mit Sitzplatzreservierung für 30-40€. Auf einen Platz für deinen Koffer hast du natürlich keine Garantie, ist aber selten, dass der nicht irgendwo hinpasst. Ansonsten mal überlegen, was man zu Hause lassen kann und platzsparend falten & packen.

Ich für meinen Teil habe noch nie gesehen, dass ein Zugticket 350€ kostet, nichtmal, wenn es ein 1. Klasse-Ticket für einen Zug war, der am selben Tag noch abfährt.

zB die Menschen, die einen Termin am Flughafen oder dessen direkter Umgebung haben oder die, die einen Weiterflug ab München haben, also sog. Umsteiger sind.

Also die Bayern sind schon längst geflogen.