Würdet ihr lieber mit dem ICE von Frankfurt nach Berlin fahren oder mit dem Flugzeug nach Berlin fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Zug 81%
Flugzeug 19%
Onaxer  16.03.2023, 15:32

Warum machst du falsche Angaben?

skyfallnew
Fragesteller

Die sind richtig! Du bist falsch informiert.

Hido02  16.03.2023, 20:22

Um welche Angaben geht es? Dan können es auch andere Nutzer überprüfen.

skyfallnew
Fragesteller

Das ist nicht notwendig.

24 Antworten

Ich denke, dass es Zeitlich keinen großen Unterschied macht.

Das Flugzeug ist zwar deutlich schneller. Aber man muss mindestens eine Stunde vorher am Flughafen sein. Da in Frankfurt aktuell immer das Chaos am Flughafen herrscht, sollte man noch deutlich früher da sein. Besonders, wenn man Gepäck aufgeben will.

Dann kommt es noch drauf an, wo man am Ende genau hin will. Will man in die Nähe des Flughafens, dann spart man vielleicht mit dem Flugzeug noch mehr Zeit. Will man in die nähe des Hauptbahnhofes, dann spart man sich mit dem Zug vielleicht umsteigen zu müssen und zusätzlich noch U-Bahn oder S-Bahn fahren zu müssen.

Und dann kommt es auch noch auf die Zeiten an. Vielleicht passt der Zug Zeitlich perfekt zu meinen Plänen und vielleicht passt der Flug Zeitlich perfekt zu meinen Plänen. Wobei beides ja deutlich verspätet sein kann.

Für die Umwelt ist der Zug besser.

Und in dem Beispiel hier soll der Zug auch billiger sein. Allerdings habe ich für solche Strecken schon deutlich billigere Zug-Tickets und auch deutlich billigere Flug-Tickets bekommen. Preislich kann es also durchaus einen größeren Unterschied machen, so dass vielleicht auch mal der Flieger deutlich billiger ist.

Für mich wäre es also eine Einzelfall-Entscheidung.

DerWqner  05.04.2023, 12:16

Umwelt ist ein Einzelfall 🤓

Zug

Rechnest Du dazu, dass Du beim Flieger früher am Flughafen sein musst, als am Bahnhof, dazu der Weg zum Flughafen bzw. vom BER zum Zielort, macht es zeitlich wenig Unterschied, und Zug ist eben preiswerter (und für die grünen: umweltfreundlicher)

Zug

Kann man sich frühzeitig drum kümmern, dann ist es preiswerter.

Bin schon um einiges mehr als vier Stunden Zug gefahren. Ein Flug lohnt sich nicht auf diese Strecke (meine Meinung). Muss man früher dort sein, Sicherheitskontrolle, Handgepäck checken etc. Bis man abhebt, ist man schon fast wieder im Landeanflug.

Da setzte ich mich lieber in den Zug, hab ich weniger Umstände. Auch wenn es länger dauert.

Ausnahme wäre ein Notfall oder andere besondere Umstände, die eine schnelle Reise erforderlich machen.

Zug

Da bin ich insgesamt mit dem Zug schneller und es ist entspannter.

Beim Flug musst du mindestens eine Stunde vorher da sein. Dann auf den Frankfurter Flughafen Chaos pur. Okay, in der Zwischenzeit ist es wohl nicht mehr ganz so chaotisch oder ich habe mich daran gewöhnt, mich dort im Labyrnith zurecht zu finden.

Beim Zug Kopfbahnhof, du siehst sofort wo du warten musst und steigst ein. Keine Kontrollen oder ähnlich zeitintensive Maßnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zug

Auf jeden Fall Zug. Der neue Flughafen Berlins liegt außerhalb Berlins. Das bedeutete dass man vom Flughafen je nach Ziel noch weitere bis zu ca. 1,5 Stunden Anreisezeit benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung