Gleiche ICE Fahrt kostet unterschiedlich viel?

5 Antworten

Das ist ganz normal bei der Bahn. Für die gleiche Strecke wirst du immer den gleichen Flexpreis haben, aber du hast bei unterschiedlicher Auslastung die Möglichkeit auch preiswerter zu kaufen, dann allerdings mit Zugbindung. Deswegen sind die Preise hier unterschiedlich. Klick mal auf die verschiedenen Angebote dann wirst du die Zugbindung und den identischen flexpreis sehen

Gesetz der Marktwirtschaft: Angebot = Nachfrage. In dem teureren Zug sind weniger verfügbare Sitzplätze, daher teurer.

Das sind ja nun mal nicht die gleichen Fahrten, da Abfafhrtszeit, Zugnummer und Zuglauf unterschidlich sind.

Gesetz der Marktwirtschaft: Angebot = Nachfrage

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

evnetuell ist bei einem nur noch weniger plätze frei und beim anderen mehr plätze frei. In die Preisgestaltung fällt auch die Auslastung mit rein. Oder die Zeit.