Wer erfand die Haferflocken?

6 Antworten

Cornflakes sind nicht einfach Weizenflocken. Jedoch sind Haferflocken einfach nur gewalzter Hafer. Das kann man so nicht wirklich vergleichen. Unwahrscheinlich, dass man heute noch nachvollziehen kann wer zuerst auf die Idee kam, Körner zu quetschen. Das war vermutlich vor tausenden Jahren.

etinarcadioego
Fragesteller

Die Kelloggs erfanden sowohl die Weizenflocken als auch die Maisflocken (Cornflakes). Ich glaube nicht, dass Haferflocken schon vor Jahrtausenden gegessen wurden. Müsli gibt es noch gar nicht so lange.

BerwinEnzemann  04.08.2019, 17:22
@etinarcadioego

Cornflakes sind nicht das gleiche, wie das was man bei uns in Deutschland unter "Flocken" versteht. Im Deutschen sind "Flocken" einfach nur gequetschtes Getreide. Man kann jede Art von Getreide quetschen, und daraus Flocken machen. Dazu reicht auch schon ein schwerer Stein. Auf die Idee kam man sicher auch schon im Neolithikum.

Quaeror  05.08.2019, 20:45
@BerwinEnzemann

Nein, man kann nicht jedes Getreide quetschen. Nur Hafer hat dafür genug Fett um mit einfachen Mitteln gequetscht zu werden. Alle anderen Arten brechen in einer einfachen Quetsche.

BerwinEnzemann  05.08.2019, 21:08
@Quaeror

Es gibt doch auch Dinkelflocken, Reisflocken, Hirseflocken, Buchweizenflocken etc. Noch nie gesehen oder gegessen?

Quaeror  06.08.2019, 07:47
@BerwinEnzemann

Tja, da ich nicht über alles mögliche nur labere, habe ich sie vor allem schon hergestellt. Die müssen zum quetschen einen hohen Feuchtegehalt haben, mit dem sie bei der Lagerung schimmeln würden. Ansonsten hast du nur Krümel.

Quaeror  06.08.2019, 08:37
@BerwinEnzemann

Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding, nicht wahr? Die müssen gedämpft oder anders feuchtebehandelt werden, dann gequetscht und wieder getrocknet werden. Das machen die Mühlen so.

BerwinEnzemann  06.08.2019, 12:24
@Quaeror

Allgemeinbildung ist nicht so dein Ding, nicht wahr? Das wird mit industriell gefertigten Haferflocken genau so gemacht.

Quaeror  06.08.2019, 13:11
@BerwinEnzemann

Kluges Kerlchen, aber aus Geschmacksgründen, es geht auch ohne, um das zu kapieren, muss man eben etwas über Inhaltsstoffe wissen

BerwinEnzemann  06.08.2019, 13:25
@Quaeror

Es würde respektabler wirken, wenn du einfach zugeben würdest, dass du keine Ahnung hast und Blödsinn geschrieben hast. Zu versuchen irgendwelche Ausflüchte an den Haaren herbeizuziehen lässt dich nicht besser aussehen.

Quaeror  07.08.2019, 09:45
@BerwinEnzemann

Im Pöbelön bist du gut, nur Wissen hast du keins. gibt halt nicht alles in Youtube

BerwinEnzemann  07.08.2019, 10:11
@Quaeror

Sag mal ist dir der ganze Dialog hier nicht peinlich? Warum hast du meine Antwort überhaupt kommentiert? Jetzt immer weiter zu machen macht es nicht besser.

Hafergrütze (grob zerkleinerte Körner) war für lange Zeit ein Essen für arme Leute in Nordeuropa. Der Hafer ist da eine recht verlässliche Frucht und nicht so anspruchsvoll wie der Weizen. Die Kartoffel hat den Hafer dann aus dem Speiseplan verdrängt.

Um 1900 kam der Züricher Arzt Bircher auf die Idee für eine "Sonnenlichtnahrung", heute bekannt als Bircher Müsli. Aus dieser Zeit stammen auch die Reformhäuser und eine neue Hinwendung zur Natur. Ob Bircher nun die gewalzten Flocken erfunden hat, weiß ich nicht.

Quaeror  05.08.2019, 20:46

Quetschhafer ist schon ein altes Pferdefutter, halt nicht entspelzt.

ein amerikanischer farmer als er zufällig mit dem traktor über den hafer fuhr,lach.die kelloggs haben sich das abgeguggt

Kann man wirklich von jemandem, der als erster auf ein Haferkorn mit einem Hammer drauf gehauen hat, wirklich von einem "Erfinder" reden? :D

Ich meine...da könntest du auch fragen. Wer erfand Shnibbel-Bohnen. :))