Wer erfand das Fernsehen?

7 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das ist ungefähr so wie bei Glühlampe, Telefon, Strahltriebwerk oder Automobil.

Es haben mehrere, teilweise auch unabhäig von einander, ohne von einander zu ahnen, an der gleichen Sache getüftelt.

Ein intressantes Faktum zur Glühlampe: Thmas Alva Edison hatte garnicht das Patent an der Glühlampe als solche, sondern lediglich das Patent an der Glühlampe mit Eddison-Fassung. Das Patent an der Glühlampe als solche konnte er nicht erlangen, da es schon nachweilslich derartige Leuchtkörper gab, bevor Eddison diese zum Patent anmeldete.

Der Beweis: Als 1889 für die Weltaustellung in Paris die Illumination des Eifeltum ausgeschrieben wurde, hatten sich Eddison und Tesla darum beworben. Tesla eigendlich hauptsächlich, um Eddison eins auszuwischen.

Eddison hat ALLES versucht, Tesla Steine in den Weg zu legen. Unter anderem hat er Tesla per einstweilger Verfügung untersagt, seine Patente zur Anwendung zu bringen. Hätte Eddsion das Patent auf die Glühlampe als solche gehabt, hätte Tesla sie nicht verwenden können. Glühlampen mit Eddisonfassung konnte Tesla daher nicht verwenden. aber Tesla ließ sich davon nicht aufhalten. er entwickelte kurzerhand eine Steckfassung.

Übrigens ist dies der Grund, warum es Glühlampen mit Bayonettfassung gibt.

ADFischer  17.07.2023, 08:44

Deswegen hieß das Unternehmen zunächst auch Edison and Swan. Herr Swan war hartnäckig und ließ sich seine Erfindung nicht klauen.

Commodore64  17.07.2023, 10:27

Korrekt!

Edison hat sich ja auf Ausstellungen elektrische Lichtquellen angeguckt und sah, dass die alle entweder sehr Teuer und Umständlich waren und/oder kein gutes Licht abgegeben haben.

Was Edison gemacht hat war ein Alltagstaugliches elektrisches Licht herzustellen. Er hat also die Glühbirne nicht erfunden, er hat nur ein Produkt perfektioniert das haltbar ist, leicht zu benutzen ist, wenig kostet und ein angenehmes Licht erzeugt.

Auch beim Fernsehen gab es viele die Grundlagen erfunden haben und auch bereits Geräte die Bilder elektrisch übertragen können.

Nur hat dann irgendwann jemand ein Gerät erfunden das gute Bilder (und Ton) mit technisch vertretbarem Aufwand erzeugt und damit ein brauchbares System geschaffen hat.

Bedenke, daß es damals noch keine Globalisierung und starke Verwebung gab. Vieles wurde nebeneinander an diversen Orten von verschiedenen Individuen 'erfunden' bei komplexeren Dingen gehen einzelne Teilaspekte auch auf verschiedene Individuen zurück.

DocPsychopath
Fragesteller

Ich komme noch aus der Vor-Internet-Zeit, mein Sohn.

KarlRanseierIII  17.07.2023, 22:16
@DocPsychopath

Na dann müßte das doch offensichtlich sein.

Davon ab soll Kenjiro ein Jahr vor Farnsworth die erste rein elektronische Bildübertragung gelungen sein.

KarlRanseierIII  17.07.2023, 22:42
@DocPsychopath

Die Frage ist ja auch, wie man genau die Erfindung des Fernsehens definiert. Reicht die Idee als Konzept? Muß die Übertragung eines Bildes rein elektronisch geglückt sein?

Oder muß ein funktionales Gesamtsystem mit allen Komponenten vorliegen?

*Schulterzucken* insofern ist das häufig gar nicht so exakt klärbar, wer denn nun den Zuschlag bekommen sollte :-D.

DocPsychopath
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Das sind ja genau die Fragen, die ich mir selbst auch stellte. Und das muss man wohl, wenn man die vielen Anspruchsteller aussortieren will. Ich kenn die Technologie aber selbst nicht gut genug, um das zu definieren.

Da Erfindungen davon getrieben werden, was technisch möglich ist, nicht davon, was in den Köpfen von Menschen vorgeht, ist eine Erfindung nicht zwangsläufig an einen Erfinder gebunden. Die Pyramiden wurden unabhängig voneinander in Ägypten und Mittelamerika erfunden, der Düsenantrieb parallel in England und Deutschland. Warum sollte das beim Problem der Bildübertragung anders sein?

Hallo,

dabei geht es eigentlich um die Kathodenstrahl-Röhre, auch Braunsche Röhre,.

Bzw. die Modulation von Frequenzen um Nachrichten und Bilder zu übertragen.
Schaub Lorenz.

Und letztendlich die PAL Farbübertragung, von Walter Bruch.

Hansi

DocPsychopath
Fragesteller

Die Artikel sind in diesen Auflistungen mir bekannt. Ich kann nur mit "erstes modernes Fernsehen" nichts anfangen.

Was ist "modern"??