Wenn von einer meiner Freunden der Hund schwer krank ist, wie könnte ich die Person trösten (will sich nicht treffen)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Da gibt es kein Weg. Die Person muss damit fertig werden. 60%
Du könntest folgendes tun/sagen: 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da gibt es kein Weg. Die Person muss damit fertig werden.

Hi! Das Problem ist, dass der Freund das Leid des Tieres täglich sieht und vermutlich wenig tun kann. Von daher hilft auch keinerlei Gerede, so gut es auch gemeint ist.

Du kannst ihm nur signalisieren, dass Du für ihn da bist, wenn er mal reden möchte ... ob er das annehmen will oder kann musst Du ihm überlassen. Ich würde schon ab und zu mal fragen wie es dem Tier und ihm geht, einfach um ihm die Chance zu geben, das Gesprächsangebot anzunehmen, irgendwann wird er das sicher auch tun und erst dann kannst Du ihm helfen, vorher leider nicht.

Aber lieb von Dir, dass Du das tun möchtest. Gruss

Du könntest folgendes tun/sagen:

Sag ihr einfach, dass du für sie da bist. Sie will sich jetzt wahrscheinlich nicht treffen, weil wir erstens eine Pandemie haben und zweitens, weil sie gerade sehr verletzlich ist.

Frag auch zwischendurch einmal, wie es ihr geht. Du musst sie nicht direkt auf den Hund ansprechen, da das sie wahrscheinlich trauriger machen wird. Versuch sie auf andere Gedanken zu bringen.

Gib ihr aber auch den Abstand, den sie gerade braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
Du könntest folgendes tun/sagen:

Schön, dass Du Dich um Deine Freundin kümmerst und sorgst.

Wenn Du sie wissen lässt, dass sie Dich immer anrufen kann, kontaktieren kann, ist das viel.

Sie weiß, wie empathisch Du bist und schätzt das sicher sehr.

Zuspruch ist immer hilfreich.

Alles Gute für Dich.

Da gibt es kein Weg. Die Person muss damit fertig werden.

Das einzige was du tun kannst ist Verständnis für die Situation haben und äußern. Mit dem Tod muß jeder irgendwann einmal zurecht kommen (unser Kaninchen ist vor ein paar Wochen gestorben, das hat meine 17jährige Tochter schwer getroffen). Wenn dein Freund/deine Freundin Hilfe benötigt, wird er oder sie sich melden. Ansonsten Kontakt halten und Verständnis haben.