Woher weiß mein Hund, dass ich krank bin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hunde riechen sowas... wenn man krank ist riecht man anders und tiere riechen ja bekanntlich besser als menschen.. so riechen die meisten tiere stimmungsveränderungen und krankheiten bei uns.

meinen interessiert das aber nicht, er will seine 4 stunden auslauf auch, wenn ich ne lungenentzündung hab und keine10 meter gehen kann.. und wehe ich halte die zeit nicht ein, dann ist sie beleidigt :D

Hunde sind hochsoziale Rudeltiere und spüren natürlich, wenn es dem anderen schlecht geht. Körperkontakt ist innerhalb eines Rudels immer sehr wichtig.

Hunde sind spezialisten im lesen von Gestik und Mimik, noch dazu haben sie ein Gespür für bestimmte Dinge. Z. B. können sie ein Erdbeben schon bevor es ein Mensch überhaupt mitbekommt bereits spüren. Ein Hund kann so etwas auch richen. Kranke Menschen richen einfach anders, genau so ein Mensch der Angst hat. Es gibt Hunde die ausgebildet sind Alarm zu schlagen, wenn jemand Krebs hat oder Diabetiker. Hunde haben einfach für alles ein gutes Näschen. :)

Liebe Grüße

Ich denke mal du merkst es auch wenn dein Hund krank ist und sich dadurch hinlegt, auch wenn er sonst ebenfalls oft liegt. Haustiere (Hune,Katzen) spüren das einfach......ist doch toll, genieße es! :)) und Gute Besserung...

hunde sind relativ feinfühlig...sie verlassen sich ja generell bei der kommunikation nicht auf vokale sondern vielmehr auf körpersprache und gerüche...sie nehmen feinste unterschiede bei verhalten und körpergeruch wahr....

darum merkt dein hund genauso das du krank bist wie manche auf ängstliche menschen "reagieren"