Hund kotet unter dem Bett.

7 Antworten

Unsere Hündin hat in diesem alter auch immer wieder unters Bett gemacht, weil sie sich dort unbeobachtet gefühlt hat. Fern von Frauchens bösen blicken. Also mach dir nicht zuviele gedanken. Das sie mit fünf monaten nicht sauber ist ist ganz normal. Du lernst deinen Hund noch genau kennen und bald wird er dir zeigen was er braucht. Sobald meine ( mitlerweile 8) raus möchte bringt sie mir die Leine. Die Abstände finde ich auch völlig ok. Mach dir keine Gedanken wird bald

Es kann immer passieren dass es bei der Stubenreinheit Rückfälle gibt. Ich würde die Abstände in denen du mit deinem Hund rausgehst verkürzen, da er/sie scheinbar noch nicht so lange "aufhalten" kann. Ich habe auch gelesen, das der Hund erst stubenrein wird was das Pipi angeht und dass Hunde den Kot erst später zuverlässig halten können.

Dann würde ich deinem Hund den Weg unters das Bett versperren, da er diesen Bereich vielleicht bereits als Ort um sich zu lösen ansieht. Und unter dem Bett auch gut saubermachen.

Wie die anderen schon geschrieben haben nie schimpfen und kommentarlos entsorgen. Sobald dein Hund draußen sein Häufchen macht loben und eventuell noch mit einem Wort (bei mir "fein Häufchen) versehen. Es soll Hunde geben die wenn sie älter schneller ihr Häufchen oder Pipi machen wenn sie das Wort hören.

Bei meinen beiden ist das aber nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

es könnte durchaus gesundheitliche ursachen haben. suche zunächst einmal ein tierarzt auf

Hallo Booster199210,

herzlich Willkommen auf der Ratgeberplattform! :)

Auch mit fünf Monaten muß ein Hund nicht zwangsläufig bereits "rein" sein, die Sauberkeitserziehung ist ein längerer Prozess, u.U. mit Rückfällen in die Unreinheit.

Wenn es Deiner Hündin gelingt unter das Bett zu machen, dann bist Du nicht schnell genug! Du mußt lernen, die Vorerkennungszeichen für das sich lösen müssen bei Deiner Hündin rechtzeitig zu erkennen! Sollte es zu spät sein, geh' dennoch mit dem Hund vor die Tür und vor allem erschrecke den Hund nicht mit Unmutsäußerungen oder Neinrufen!

Vielleicht besorgst Du Dir mal das Buch "Kleine Geschäftskunde, so wird Ihr Hund stubenrein" von Patricia Mc Connell. Da wird die richtige Vorgehensweise zum Erlernen der Stubenreinheit ganz genau erklärt!

Geduld und gutes Gelingen wünscht Dir das Beutelkind...

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Katze (damals 2-3Monate alt) Sie hat ins Bett gepinkelt obwohl sie vorher rein war. Schimpfen hilft, denn jedes Haustier will seinem Besitzer gefallen. Gib deinem Hund auch immer Leckerchen und Streicheleinheiten und lobe ihn, wenn er sein Geschäft an einem erlaubten Ort macht.

Anda2910  08.05.2014, 10:24

Ein Hund ist ein Hund und eine Katze ist eine Katze!!! Man sollte nicht von einer Art auf die andere übertragen und wenn man die Ursache nicht kennt und wenn man sowieso keine großartigen Kenntnisse verhaltensbiologischer Vorgänge hat, dann sollte man sich einfach raus halten!!!

Natürlich bestimmt wollen das auch Leguane und Spinnen und Schlangen...

Schimpfen bringt gar nichts sondern würde es noch schlimmer machen wenn der Hund schon unter Stress zu leiden hat!!!

Anda2910  08.05.2014, 10:33
@Alexis007

Entschuldige bitte, aber Du sprichst von einer Katze, hier ist die Rede von einem Hund!

Wenn ein Meerschweinchen in die Wohnung macht, sollte man dieses auch mit einer Katze oder einem Hund vergleichen? Sorry, aber das ist genauso widersinnig...