ist es schlimm wenn mein hund heute mal nicht gassi geht?

15 Antworten

Ist es schlimm, wenn du heute mal den ganzen Tag mal nicht Pipi machen kannst?

Die Frage als solche ist absurd.

Es ist für einen Hund nicht schlimm/lebensbedrohlich, wenn er mal nicht seinen Zeitung liest, beim gassigehen. Also 10min sollten drin sein, es muss ja nicht die volle Runde sein.

Auch wenn du krank bist, zum Klo und zum Kühlschrank schaffst du es meist. Mit dieser inneren Einstellung schaffst du auch Mini-Gassi für den Hund.

Nein, er hält das nicht aus. Er wird in seiner Not den Garten als Toilette akzeptieren. Aber dann musst Du aufpassen, er wird auch den Garten nehmen, wenn Du schon lange wieder gesund bist.

Der Hund leidet, er braucht soziale Kontakte. Eine Pflegestelle bei Krankheit sollte dir leib und teuer sein, wenn du dich nicht um deinen Hund kümmern kannst.

Sorry, aber ich bin gerade ein bißchen schockiert, dass du maximal nur zweimal täglich mit deinem Hund gehst - zumindest unter dem Aspekt, dass dein Hund im Garten laut deiner Aussage meist nicht macht. Wenn dein Hund sein Geschäft jederzeit im Garten erledigen würde (die Option hat er ja, wie du sagst), wäre das ganze kein Problem. Da dies aber nicht der Fall ist, sind dreimal Gassi wirklich die Untergrenze. In diesem Sinne lautet meine Antwort: NEIN, dein Hund wird das garantiert nicht aushalten bzw. es wäre eine große Qual für ihn. Stell' dir doch einfach mal vor, du müsstest dir 12 oder mehr Stunden am Stück dein Geschäft verkneifen. Wie würdest du dich dann fühlen? Ich kenne das selbst, dass man, wenn man kränkelt, am liebsten nicht nochmal vor die Tür gehen würde. Die Wahl hat man aber Meinung nach nicht wirklich, wenn man sich einen Hund anschafft. Sorry, aber da musst du jetzt durch.

also ich sag mal so 3 mal am tag ist für leute mit job nicht möglich. deshalb wette ich gassi gehen heißt für dich einmal um den block gehen damit der hund kackt. das ist einfach kein gassi gehen. das ist garnix.

gassi gehen bei mir heißt 2 mal täglich mindestens eine stunde auslauf im wald und feld, spielen mit anderen hunden etc.

kenne dich zwar nicht, aber denke das deine auffassung von gassi gehen eine andere als meine ist.

@lexluger

Richtig, du kennst mich nicht und hast überhaupt keine Ahnung, wie ich mit meinem Hund Gassi gehe. Dementsprechen hast du auch kein Recht, mich diesbezüglich anzugreifen.

Nochmal ganz sachlich in deinem Fall argumentiert: Zwei mal mindestens eine Stunde mit einem Labrador Gassi sollte auf jeden Fall, zumindest was die Bewegung des Hundes betrifft, ausreichend sein. Das Problem an deiner Schilderung besteht für mich allerdings an ganz anderer Stelle, sofern ich dich jetzt richtig verstehe. Du gehst zwei mal täglich eine große Tour. Der Tag hat 24 Stunden, du gehst ca. 1 Stunde pro Tour. Heißt das jetzt also, dass dein Hund die ca. 11 Stunden zwischen den Gassitouren die ganze Zeit "dicht" halten muss? Zumindest deute ich das so, wenn du berichtest, dass dein Hund im Garten kein Geschäft erledigt. In diesem Fall wäre das unzumutbar für das Tier, da auch in der Zwischenzeit gewährleistet sein müsste, dass es zumindest einmal noch sein Geschäft erledigen kann. Wenn du das Tier sonst ausreichend bewegst, musst du dann nicht bei jeder Gassitour eine Stunde unterwegs sein. Zwei große Gassitouren und 1-2 kleine sind da ja völlig ausreichend.

Ach ja, und nur zu deiner Info, was meinen Fall betrifft: Ich habe einen Dackelmischling - also ein Tier, das weitaus kleiner ist als deines und vermutlich auch nicht annähernd so aktiv. Und auch ich gehe täglich insgesamt zwei Stunden mit meiner Hündin - allerdings auf 3-4 Gassitouren verteilt. Beim Nachrechnen wirst du dann aber hoffentlich auch feststellen, dass das pro Tour aber trotzdem noch mehr ist, als "einmal um den Block".

Ihr habt alle keine Ahnung. Es ging hier um eine einmalige Sache, und unter diesen Aspekt ist es definitiv nicht "schlimm" wenn er einen Tag nicht mit dem Hund laufen kann. Tiere und Menschen sind dafür ausgelegt das es irgendwann einfach kommt. Und wer sagt: "zurückhalten wäre eine Qual",sollte sich mal eher einen Termin beim Arzt aufsuchen weil eine "Qual" Ist es wissenschaftlich bewiesen nicht! Heißt alles nicht das ich befürworte das er nur 1 mal am Tag läuft, dass ist definitiv zu wenig.

warum macht er nicht in den garten - weil es sein reich ist! oder machst du in dein wohnzimmer?

tut mir leid, aber ich fürchte, da musst du durch und er muss raus!

es ist traurig, dass menschen so über tierwohl entscheiden können, stell dir mal vor es wäre andersrum!?

gute besserung!

Ps. wer so krank ist, dass er aber noch die zeit findet hier online tzu kommen und sowas zu fragen, der kann seinen hund auch mal eben ausführen und wenn es nur für 15 minuten ist - und frische luft tut jedem gut!

das mit dem über das tierwohl entscheiden denke ich auch immer. werde mit ihm gehen. aber 15 minuten bringen bei einem labrador garnix. dann muss ich eben eine stunde mit ihm raus. und online kommen und eine stunde durch wald und wiesen laufen ist ja wohl nicht vergleichbar

@lexluger

wenn du doch selber schon schreibst, dass 15 minuten für deinen hund nichts sind, dann gibst du dir doch selber schon die antwort!?

und ich wusste nicht, was du für einen hund hast!