Wenn man mit seinem Auto (V8 eh schon laut) durch den Wald fährt, ist es gut ab und zu zu hupen, damit die Tiere wegrennen und nicht vor das Auto?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellen sich mehrere Fragen:

• Darfst du mit dem V8 überhaupt fahren?
  • Darfst du mit dem V8 fahren, wenn er so laut ist? (illegale Abgasanlage)
  • Darfst du mit dem V8 im Wald fahren?

Eines ist mal klar, zusäzlich hupen wird kaum funktinieren. So ein Reh oder ein Hase etc. wissen sprichwörtlich nicht, was da auf sie zu kommt.

mein Fahrlehrer hatte seiner zeit an seinem BMW eine sogenannte "Wildpfeife" Die idee dahinter. der Fahrtwind erzeugt einen Ton, der das Wild warnen sollte.

Funktioniert hats nicht. Wie gut, dass er trotz der Investition in die Pfeifen (eine links, eine rechts) die Teilkaskoversicherung noch vorhanden war.

lg, Anna

grisu2101  12.02.2025, 09:51

Der hat doch gar keinen V8.....

Ultraturk 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 12:05
@grisu2101

Arbeite halt, dann kannst du dir bessere Sachen leisten

grisu2101  12.02.2025, 18:20
@Ultraturk

Du hast keinen V8. Warum sonst strunzt Du ständig mit einem nicht vorhandenem V8 herum?

Nach mal ein Bild... Wollen wir sehen.

Leg eine Bildzeitung von heute oder gestern auf die Motorhaube. Komm, zeig mal her 🤣

Selbst andere Antwortende nehmen Dich nicht ernst.....

Ultraturk 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 09:03

Landstraße durch den Wald. Was soll ich im schlamm fahren

Peppie85  12.02.2025, 09:22
@Ultraturk

Damit wäre eine der Drei fragen beantwortet.

Aber ungeachtet der Antworten auf die beiden anderen Fragen, die noch ausstehen bleibt die schlichte Tatsache, dass dich das wilde Gehupe dich garantiert nicht vor einer Kollsion mit Wild retten wird.

Übrigens: Selbst ein kleines Häschen kann teuer werden. ein Kumpel von mir hatte mit betonung auf hatte einen schönen Opel Insignia OPC so ein Mümmelmann hat sich durch den Ladeluftkühler gebohrt und neben dem Wasserkühlkreislauf und noch etliche andere Teile beschädigt.

Dumm wenn man dann keine Teilkasko hat!

Jedenfalls hat ers nicht geschafft, die rund 6.000 € für die ordnunsggemäße Instandsetzung aufzubringen. Daher hat er entschieden den Wagen beschädigt zu verkaufen und fährt jetzt eben einen Astra.

Das Grundanliegen ist nachvollziehbar, obwohl man nicht weiß, ob die Tiere das Warnsignal auch erkennen. Ein Bekannter von mir macht das genau so mit diesem Argument und hupt auch immer vor unübersichtlichen Kurven oder Kuppen usw., um auf sich aufmerksam zu machen, damit man trotz fehlender Übersicht hören kann, dass er in seinem Auto kommt. Allerdings fährt er "nur" einen Ford Focus (immerhin als Cabrio mit Automatik und großer Maschine sowie allen damals lieferbaren Extras) und ist ein etwas ängstlicher Typ, dem ich es abnehme, dass er nur aus Sicherheitsgründen hupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit du wieder gut schlafen kannst:

Nein, du brauchst nicht extra zu hupen. Tiere haben einen weitaus besseren Hör- und Geruchssinn als Menschen und spüren auch leichte Erschütterungen, die durch dein Auto entstehen. Außerdem kennen die in der Regel ihr Revier und wissen, wo eine Fahrbahn ist. Und wenn sie diese zwecks Futtersuche nicht unbedingt überqueren müssen, halten sie sich da schon von alleine fern.

Man darf die Hupe dafür nicht missbrauchen !

Steht alles in der StVO drin.

Zusätzlich lernt man sowas auch in der Fahrschule.

Im Waldgebiet fährt man besonders Vorsichtig. Selbst mit V8.....

Aber gut, dass Du es mal wieder erwähnt hattest, dass Du einen V8 hast 🙄

Still  12.02.2025, 06:42

Wenn schon: StVO

StefanG20  12.02.2025, 09:07
@Still

Ach Du scheiße... Das ist mir jetzt aber wirklich unangenehm....

Habe es soeben berichtigt.

Das ist dir nicht gestattet und auch schlichtweg infantiler Blödsinn.