5,7l V8 Motor

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5,7 Liter beziehen sich auf den Hubraum des Autos. Der Hubraum gibt das Volumen an, in dem der Kraftstoff verbrannt wird. Je mehr Hubraum, desto mehr Kraftstoff kann verbrannt werden und desto größer wird die Motorleistung. Dein Golf wird wahrscheinlich einen Hubraum von 1,4L bis 2L haben, genauso wie der Großteil aller Straßenautos. 5,7 Liter ist für unsere Straßen schon ziemlich viel. Ob das gut oder schlecht ist kann man nicht sagen. Wenn man mehr auf kraftvolle Motoren steht ist das sicherlich gut. Möchte allerdings Kraftstoff sparen ist das wiederum schlecht, denn solch große Motoren verbrauchen mehr davon.

Das V8 bezieht sich auf die Anzahl der Zylinder und derren Bauweise. Dein Golf hat einen R4 (R4 = Reihen 4 Zylinder), d.h. 4 Zylinder liegen in einer Reihe. Ein V8 hat 8 Zylinder, wobei die Zylinder in V- Form angeordnet sind. Also grob gesagt, sind das 2 Reihen 4 Motoren nebeneinanderliegend und unten miteinander verbunden. 8 Zylinder sind viel. Durchschnittsautos haben auch wie dein Golf nur 4 Zylinder. V8 Motoren haben mehr Leistung aber verbrauchen in der Regel mehr Sprit. Ob das gut oder schlecht ist kann man auch hier nicht sagen. Das hängt ganz vom eigenen Gusto und Verwendungszweck ab.

Alles in allem wollte Dir dein Gesprächspartner sagen, das er ein Auto mit ziemlich großen Motor und ziemlich viel Kraft hat.

viele Grüße =)

Der meinte ein Auto zu haben in dem ein Motor mit 8 Zylindern eingebaut ist. Hintereinander angeordnet (in Reihe als Reihenmotor) würde der Motor sehr lang sein müssen, deshalb ist bei 8 Zylindern eine V-Bauweise üblich. Dabei liegen zwei Zylinderreihen in einem gewissen Winkel (zwischen Zylinderzahl und Hersteller verschieden) nebeneinander, in Autos gibt es V-Motoren von V2 bis (soweit mir bekannt) V12.

Dein Golf wird einen 4-Zylinder Motor haben, nehm ich Mal an.

Die 5,7L bedeuten wieviel Hubraum dieser Motor hat. Das ergibt sich aus der Summe aller Zylindervolumen (genaugenommen dem Teil des Zylinders in dem die Kolben hin und her gehen), angegeben wird es eigentlich in ccm (cm³), Liter hört sich aber besser an.

Dein Golf hat warscheinlich irgendwo zwischen 1,3 und 1,8 Liter. Das steht im Fahrzeugschein und Brief (oder Zulassungsbescheinigung Teil I & II) unter Hubraum, kannst Du bei Bedarf Mal nachlesen.

Dieser Jemand hat mutmasslich einen Ami. Da die mit Technik gewöhnlich völlig überfordert sind und übers Tanken hinaus keinen Plan haben was man an einem Auto machen muss tendieren die Hersteller dazu unkaputtbare, grossvolumige Motoren in die Autos zu bauen. Erst seitdem die Spritpreise auch bei denen angezogen haben und der Automarkt von den Europäern und Japanern regelrecht zerpflückt wird sind die Hersteller am Umdenken.

Gewöhnlich haben die grossvolumigen V8 gar nicht so viel Leistung und laufen verhältnismässig träge. Sie haben aber ein brachiales Drehmoment und einen tollen Sound, dafür wiederum sehr hohen Spritverbrauch.

Vando  26.04.2013, 11:58

Wie immer tolle Antwort. :)

Aber von reinen Motordaten gleich auf die Herkunft eines Wagens zu schließen, halte ich für gewagt. Es könnte sich dabei auch um ein europäisches Auto oder sogar einen Sportwagen handeln. Falls letzteres wirklich wahr wäre, wäre die Aussage, das großvolumige V8 gar nicht so viel Leistung hätten, falsch.

machhehniker  27.04.2013, 02:36
@Vando

Ich hab ja nicht geschrieben dass es sicher ein Ami ist, sondern mutmasslich Einer. Da bei dem Hubraum europäische Hersteller eher V12 produzieren erschien mir dies warscheinlich. Natürlich können grossvolumige V8 auch richtig viel Leistung haben, die Meisten sind aber verglichen mit der Grösse eher schwach was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Das Auto hat 5,7 Liter Hubraum und 8 Zylinder.

Mit solchen Aussagen zieht man Neider magisch an ;-)

v8 = 8 zylinder (nicht mit 8v verwechseln = 8 ventile)
5,7l = 5700ml hubraum, in deutschland üblich sind etwa 1,6 bis 3,0

er fährt also höchst warhscheinlich ein amerikanisches auto

was er nicht weiß: amerikanische autos sind der letzte müll!

fabspro  25.04.2013, 22:19

Es gibt auch sehr viele deutsche Autos die einen so großen Hubraum haben, wenn nicht noch mehr.

fabspro  25.04.2013, 22:24

Übrigens sind es Kubikzentimeter und nicht Milliliter, die beim Hubraum angegeben werden.

AgainstAllOdds6  30.09.2018, 18:11

Es gibt auch genug deutsche Autos mit größeren Motoren als 3,0 L !! z.B. BMW M5 F10 / F90, BMW M6 E63 / F12 , BMW X5M / X6M , BMW M760Li , Audi RS6 / RS7 , MB E63 AMG , C63 AMG und viele weitere !!

Die 5,7 Liter bedeuten 5700 ccm Hubraum, V8 bedeutet 8 Zylinder. V8 Motoren sind meist in teuren Limousinen, oder Sportwagen bzw. Coupes verbaut. Der Hubraum an sich ist für heutige Zeit relativ groß, viele V8 haben 'nur' 4,4 Liter oder sogar nur 4.