Wenn man Kartoffeln entkeimt, keimen sie dann anderso weiter?

4 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Man kann die Keime abmachen und sie dann weiter verwenden. Früher haben wir den Winter über im Kartoffelkeller immer wieder die Triebe abgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt, aber das kennt die jetzige Generation nicht mehr, genauso wie Kalkeier oder einwecken 😉

Hallo die keime einfach entfernen ohne Messer nur mit der Hand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen wir.

im Grunde würden die weiterkeimen jo.

Allerdings nich sofort das dauert etwas, geht auch nur wenn noch genug Kartoffel vorhanden is, im Grunde kann man jeden Keim mit Kartoffelstück abschneiden und einpflanzen.

Ah, interessant.

Aber zum Essen habe ich sie erstmal gerettet, wenn ich die Keime abmache und die Kartoffeln dann wieder in den Vorrat zurücklege?

@krivor

Naja das ding is die Keimstellen sind ja in der Kartoffel, die Kartoffel is eine Wurzel, also daher kannste die Keime eig nich wirklich entfernen, verbrauchs die nächsten 3 tage dann is es okay, und keine grünen stellen essen, alles grüne musst du abschneiden, is leicht giftig.

@ewigsuzu

Ist nichts grünes dran.

Aber es sind zu viele für die nächsten 3 Tage.

@krivor

naja, dann eben so stück für stück, die kartoffel is dadurch nich wirklich schlecht, nur die keime sind auch nicht komplett bedenkenlos, aber naja ich hab auch schon alte schrumplige gegessen in der regel passiert da nix.

@ewigsuzu

Man sagt ja, man soll aufpassen beim Einpflanzen, das man nochts abbricht.

Daraus schließe ich, dass die Keime schlecht nachwachsen.

@krivor

Naja der abgebrochene Keim halt nich weiterwachsen.

Wann du die Kartoffeln Pflanzen willst, darfst Du die keime nicht abschneiden, auch nicht abzupfen, wie wollen die sonst wachsen ?

@Venus345

Ich will sie ja aber nicht pflanzen sondern essen. Und es wurden zu viele geerntet, die noch nicht aufgegessen sind.

@krivor

immer nur abzupfen nicht schneiden, sonst hast ja nichts mehr von der kartoffel

Die keimen weiter.

An derselben Stelle? Oder bilden sie neue Augen?