Sind die noch essbar oder zum entsorgen?

7 Antworten

Die kannst du völlig problemlos noch verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehlige Erdäpfel sind zum baldigen Verbrauch bestimmt - die kann/soll man nicht so lange lagern wie festkochende Kartoffeln.

Giftig sind sie nach Deinen Fotos noch nicht. Bloß wird von Deinem Vorrat wenig übrigbleiben. Die Keimlingstriebe sind selbstverständlich zu entfernen, und dann auch noch die daraus entstandenen "Augen" im Inneren. Das Weiche, "Lätscherte" gehört ebenfalls großzügig entfernt. Zum Verkochen verwenden kannst Du also bloß das Innere.

BTW: Für Bratkartoffeln sind mehlige Erdäpfel ziemlich ungeeignet, weil sie auch im frischen Zustand beim Kochen schnell zerfallen. Nimm diese in Zukunft also besser für ein Püree.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unbekanntes952 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 08:47

Hi danke für die Antwort, wir war klar das es mehlig ist meine mutter hat mir die besorgt sonst hätte ich die festkochende genommen

Nein die muss in die Tonne leider sobald kartoffeln keimen sind sie nicht mehr essbar ist auch gesundheitsschädlich

HesslerITCon  11.03.2025, 21:22

wir schmeißen nie was weg und leben noch alle ;)

Bobby61  11.03.2025, 21:23
@HesslerITCon

Ich auch nicht eigentlich aber ich kann ihn/sie ja nicht anlügen das ist wirklich nicht gesund ( ich schneid sie ab und ess sie trotzdem, aber ich rauche auch, obwohls schädlich ist🤣🤣🤣)

HesslerITCon  11.03.2025, 21:24
@Bobby61

ich habe mal Copilot gefragt :da steht in grossen mengen ...

enn Kartoffeln keimen, ist das tatsächlich ein wichtiges Thema, das mit Lebensmittelsicherheit zusammenhängt. Die Keime enthalten Solanin, eine natürliche Chemikalie, die in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein kann. Wenn die Kartoffel jedoch noch fest ist und keine grünen Stellen hat, kann man die Keime großzügig entfernen und sie unter Umständen noch verwenden.

Sobald die Kartoffeln weich sind oder deutliche grüne Verfärbungen aufweisen, sollte man sie jedoch entsorgen, da sie zu viel Solanin enthalten könnten. Es ist immer wichtig, Lebensmittelsicherheit ernst zu nehmen, aber Verschwendung von Lebensmitteln kann oft vermieden werden, wenn man sie sorgfältig prüft.

T3Fahrer  11.03.2025, 21:40

Das ist Quatsch. Die sind problemlos noch verzehrfähig.

Bobby61  11.03.2025, 21:41
@T3Fahrer

Leider nein. Wirklich ungesund sobald die Triebe so aussehen.

T3Fahrer  11.03.2025, 21:42
@Bobby61

Wir verzehren auch Kartoffeln, die deutlich stärker keimen. Großzügig wegschneiden und gut. Wir hatten noch niemals irgendwelche Probleme. Heutzutage wird sich viel zu sehr in irgendeinen Mist reingesteigert.

Bobby61  11.03.2025, 21:46
@T3Fahrer

Ich gehöre auch zu denen, die es wegschneiden. Aber gesund ist es tatsächlich nicht. Aber was essen wir nicht alles ungesundes oder? Wenn aber jmd unsicher ist und solch eine Frage hier reinstellt, sehe ich mich gezwungen die Wahrheit darüber zu sagen. Die Entscheidung liegt immer noch bei ihr was sie damit macht 😅

die Triebe abmachen, schälen können als Salz Kartoffel gekocht oder Bratkartoffel normal verwendet werden.

Kartoffel werden mit der Zeit immer weich.

Immer kühl und dunkel lagern nie aber im Kühlschrank

Wenn die Kartoffel fest ist, kann man sie noch essen. Vorher die Keime großzügig entfernen.