Sind die noch essbar oder zum entsorgen?
Hallo ich hatte Kartoffeln von meine Mutter bekommen und die wurden auch bei mir gut für ein paar Wochen gelagert und jetzt keimen sie schon und sind auch mittlerweile weich ein bisschen
Wollte mal fragen ob die essbar sind wollte Bratkartoffeln machen aber habe diese Entscheidungsproblem und weiß nicht ob ich dadurch vergiftet werde
Danke in voraus für die Antworten
7 Antworten
Die kannst du völlig problemlos noch verwenden.
Mehlige Erdäpfel sind zum baldigen Verbrauch bestimmt - die kann/soll man nicht so lange lagern wie festkochende Kartoffeln.
Giftig sind sie nach Deinen Fotos noch nicht. Bloß wird von Deinem Vorrat wenig übrigbleiben. Die Keimlingstriebe sind selbstverständlich zu entfernen, und dann auch noch die daraus entstandenen "Augen" im Inneren. Das Weiche, "Lätscherte" gehört ebenfalls großzügig entfernt. Zum Verkochen verwenden kannst Du also bloß das Innere.
BTW: Für Bratkartoffeln sind mehlige Erdäpfel ziemlich ungeeignet, weil sie auch im frischen Zustand beim Kochen schnell zerfallen. Nimm diese in Zukunft also besser für ein Püree.
Hi danke für die Antwort, wir war klar das es mehlig ist meine mutter hat mir die besorgt sonst hätte ich die festkochende genommen
Nein die muss in die Tonne leider sobald kartoffeln keimen sind sie nicht mehr essbar ist auch gesundheitsschädlich
Ich auch nicht eigentlich aber ich kann ihn/sie ja nicht anlügen das ist wirklich nicht gesund ( ich schneid sie ab und ess sie trotzdem, aber ich rauche auch, obwohls schädlich ist🤣🤣🤣)
ich habe mal Copilot gefragt :da steht in grossen mengen ...
enn Kartoffeln keimen, ist das tatsächlich ein wichtiges Thema, das mit Lebensmittelsicherheit zusammenhängt. Die Keime enthalten Solanin, eine natürliche Chemikalie, die in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein kann. Wenn die Kartoffel jedoch noch fest ist und keine grünen Stellen hat, kann man die Keime großzügig entfernen und sie unter Umständen noch verwenden.
Sobald die Kartoffeln weich sind oder deutliche grüne Verfärbungen aufweisen, sollte man sie jedoch entsorgen, da sie zu viel Solanin enthalten könnten. Es ist immer wichtig, Lebensmittelsicherheit ernst zu nehmen, aber Verschwendung von Lebensmitteln kann oft vermieden werden, wenn man sie sorgfältig prüft.
Ich gehöre auch zu denen, die es wegschneiden. Aber gesund ist es tatsächlich nicht. Aber was essen wir nicht alles ungesundes oder? Wenn aber jmd unsicher ist und solch eine Frage hier reinstellt, sehe ich mich gezwungen die Wahrheit darüber zu sagen. Die Entscheidung liegt immer noch bei ihr was sie damit macht 😅
die Triebe abmachen, schälen können als Salz Kartoffel gekocht oder Bratkartoffel normal verwendet werden.
Kartoffel werden mit der Zeit immer weich.
Immer kühl und dunkel lagern nie aber im Kühlschrank
Wenn die Kartoffel fest ist, kann man sie noch essen. Vorher die Keime großzügig entfernen.
wir schmeißen nie was weg und leben noch alle ;)