Kartoffeln Stärke auswaschen

2 Antworten

Rohe, geschälte, zerkleinerte oder geriebene Kartoffeln sollten nicht zu lange an der Luft liegen gelassen werden. Denn die Oxidationsprozesse und die sich bildende Melanin-Farbstoffe verfärben die Kartoffeln und zerstören vor allem Vitamin C. Legt man geschälte und zerkleinerte Kartoffeln in Wasser können die Oxidationsvorgänge verzögert werden. Allerdings sollten Kartoffeln nicht zu lange im Wasser liegen, da sonst wertvolle wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe ausgeschwemmt werden.

http://www.lebensmittellexikon.de/k0000860.php#13

Es ist nicht nötig, die Kartoffeln zu wässern - und JA, sie verlieren Nähr- und Mineralstoffe (nicht Kohlehydrate...).

Am besten nimmst du für Bratkartoffeln festkochende Kartoffeln, welche du mit Schale kochst und das am besten früh für abends, ode abends für nächsten Mittag. So - finde ich - schmecken sie am besten.

koksdinosaurier
Fragesteller

Mich interessiert, ob die Kartoffeln durch das Auswaschen an Nährwerten verlieren, da ich trainiere und zunehmen möchte.